::introtext::
Seit sechs Jahren ist das Architekturbüro Auer+Weber+Assoziierte erfolgreich in Frankreich tätig. Derzeit entstehen sechs Projekte, die zusammen mit einer Auswahl an Wettbewerben in der Ausstellung präsentiert werden.
::/introtext::::fulltext::
6 ans 42 concours 6 projets
Auer+Weber+Assoziierte – Arbeiten in Frankreich
Seit sechs Jahren ist das Architekturbüro Auer+Weber+Assoziierte erfolgreich in Frankreich tätig. In diesem Zeitraum wurden zahlreiche, international besetzte Wettbewerbsverfahren bearbeitet und Preise gewonnen. Derzeit entstehen sechs Projekte, die zusammen mit einer Auswahl an Wettbewerben in der Ausstellung präsentiert werden.
Im größeren Kontext und europäischen Rahmen gesehen, geht die Attraktivität Frankreichs für deutsche Architekten heute weit über architektonische und wirtschaftliche Interessen hinaus. Eine europäische Schule auf der französischen Seite des Rheins in Straßburg zu bauen und am Ufer der Marne ein olympisches Gelände zu planen - 40 Jahre nach dem Entwurf für die Sportstätten der Olympischen Spiele 1972 in München (innerhalb der Partnerschaft von Fritz Auer und Carlo Weber mit Günter Behnisch) - lässt auf eine enorme Entwicklung der europäischen Integration schließen.
Eindrucksvoll unterstreichen die in der Ausstellung gezeigten Projekte öffentlicher Bauherren die Bedeutung deutsch-französischer Beziehungen, mit deren 50-jährigem Gedenken die Ausstellung zusammenfällt.