::introtext::
Entwicklung von attraktiven innerstädtischen Wohnungen auf einem knapp 7.000 m2 großen Grundstück in der Katharina-von-Bora-Straße.
::/introtext::::fulltext::
Entwicklung von attraktiven innerstädtischen Wohnungen auf einem knapp 7.000 m2 großen Grundstück in der Maxvorstadt. Auf einer möglichen Geschossfläche von 9.500 m2 sollen ca. 100 Wohneinheiten (sozial geförderte Wohnungen und freie Mietwohnungen entstehen.
Die Stadtwerke München GmbH sind Eigentümer des Grundstücks Katharina-von-Bora-Straße 8a in der Maxvorstadt in München. Das Areal zeichnet sich durch seine Innenstadtlage südlich der Brienner Straße und des Königsplatzes aus. Der Hauptbahnhof ist nur 450 m entfernt; Marienplatz und Frauenkirche liegen in einer fußläufigen Entfernung unter 1.000 m.
Bislang wurde das Grundstück durch ein Heizkraftwerk genutzt, das künftig jedoch betrieblich nicht mehr notwendig ist. Aus diesem Grund planen die Stadtwerke München, auf dem knapp 7.000 qm großen Grundstück attraktive innerstädtische Wohnungen zu entwickeln. Auf einer möglichen Geschossfläche von 9.500 qm sollen so ca. 100 Wohneinheiten entstehen. Vorgesehen ist eine Mischung von sozial geförderten Wohnungen und freien Mietwohnungen. Die geförderten Wohnungen werden, entsprechend den Vorgaben der sozialgerechten Bodennutzung in Verbindung mit dem wohnungspolitischen Handlungsprogramm »Wohnen in München V«, als Werkswohnungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter errichtet.
Teile der vorhandenen unterirdischen Fernwärmeverteilung im Norden des Grundstücks bleiben erhalten und müssen bei der Neuplanung berücksichtigt werden. Hieraus resultieren schon im Wettbewerbsverfahren Fragestellungen zu Gründung und Tragwerk einer künftigen Bebauung. Ebenso müssen die verbleibenden unterirdischen Bauteile bei der Planung der erforderlichen Tiefgarage berücksichtigt werden.
Ziel des Wettbewerbs ist ein exzellentes städtebauliches und architektonisches Bebauungskonzept für diesen zentralen Standort. Gesucht ist eine in Bezug auf Erschließungsstrukturen, Wohnformen und Freiräume schlüssige und nachhaltige Planung, die preiswerten Wohnraum bei gleichzeitig hohen Wohnqualitäten ermöglicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Gestaltung der Freiflächen im Wettbewerbsgebiet, die als attraktive und qualitätvolle Ergänzungen der neuen Wohnnutzungen gestaltet werden sollen.