::cck::4727::/cck::
::introtext::

Forschungsgespräch über Ludwig Mies van der Rohes Stahlrohrmöbel. Anschließend Thomas Elsaesser: Die Filme des Neuen Frankfurt: Medien der Moderne?

::/introtext::
::fulltext::

2. Forschungsgespräch des DFG-Projekts "Kommentiertes Werkverzeichnis der Möbel und Möbelentwürfe Ludwig Mies van der Rohes".

Stahlrohrmöbel in der öffentlichen Wahrnehmung und gesellschaftlichen Akzeptanz der dreißiger Jahre und darüber hinaus...

Von 19:00 bis 20:30 | Thomas Elsaesser: Die Filme des Neuen Frankfurt: Medien der Moderne?

Seit dem berühmten Treffen der Architekten des modernen Bauens auf dem Schweizer Schloss La Sarraz im Jahre 1928 (das zur Gründung des CIAM - Congrès International des Architectes Modernes führte) und dem im drauffolgenden Jahr am selben Ort unter derselben Schirmherrschaft stattfinden Kongress der unabhängigen Filmemacher (dem CICIM - Congrès International des Cinéastes Indépendents Modernes) gilt es als ausgemacht, dass die Ziele der europäischen Architekten-avantgarde und der Filmavantgarde mehr oder weniger identisch waren.

Persönliche Freundschaften und weitreichende internationale Vernetzung unter den Mitgliedern der jeweiligen (nationalen) Gruppen verstärken den Eindruck einer breit angelegten Konvergenz. In den Hintergrund tritt dabei häufig, dass es sich dennoch um unterschiedliche Entwicklungen des Avantgarde-Konzepts handelte, und dass der Korpus der daraus entstandenen Filme erstaunlich begrenzt und letztlich ganz anderen Zusammenhängen und Prioritäten geschuldet ist.

Am Beispiel der unter der Leitung von Ernst May in Auftrag gegebenen Filme zum Neuen Frankfurt soll gezeigt werden, in welchen Spannungsfeldern zwischen Moderne, Avantgarde, Zweckrationalismus und Modernisierung diese Filme gemacht, gezeigt und wieder in Vergessenheit geraten sind.

::/fulltext::