::introtext::
Welche Themen, Motivationen, Ästhetiken bestimmen das Handeln in der Gegenwart? Und welche Auswirkungen hat das heutige Handeln für unsere Zukunft?...
::/introtext::::fulltext::
Vortragsreihe über zeitgenössisches Design...
Im November/Dezember 2013 lädt das Haeppi Piecis unter Schirmherrschaft der Co-Organisatorin Alexandra Weigand zu insgesamt drei Vorträgen zum Thema Zeitgenössisches Design in seine Räumlichkeiten in der Maximilianstraße 33 ein:
„HABITUS, ABITO, ABITARE" – Der Habitus als ein System verinnerlichter Muster prägt die Art und Weise des Handels in einem bestimmten Zeitraum. Dieses Handeln wiederum zeigt sich im Konkreten - in den Artefakten, mit denen der Mensch seine Umgebung gestaltet. Auch die sprachliche Verwandtschaft verweist auf diesen Zusammenhang: lateinisch Habitus (Gehaben, von lat. habere = haben) wird im Italienischen zu Abito (Kleidung) und Abitare (Wohnen, Leben in...).
Welche Themen, Motivationen, Ästhetiken bestimmen das Handeln in der Gegenwart? Und welche Auswirkungen hat das heutige Handeln für unsere Zukunft? Während sich die erste Staffel der Vortragsreihe im Herbst 2012 mit neusten Entwicklungen in Design, Architektur, Kunst und Medien beschäftigte, stellt die zweite Staffel die Frage nach aktuellen Formen der Wissensproduktion, Identitätsbildung und Kommunikation im zeitgenössischen Design und lädt zu disziplinenübergreifender Diskussion ein.
Termine Vortragsreihe:
1. Donnerstag, 07. November um 19:30 Uhr
Thema: „THE DEPARTMENT OF SEAWEED - WISSENSPRODUKTION ALS OFFENER PROZESS"
Vortrag und anschließendes Designgespräch mit Karianne Fogelberg, in Kooperation mit dem cx centrum für interdisziplinäre studien, AdBK München
Vortrag: Julia Lohmann (Designerin in London und Professorin an der HFBK Hamburg)
2. Dienstag, 26. November um 19:30 Uhr
Thema: STORYTELLING - MYTHENBILDUNG IM ZEITGENÖSSISCHEN DESIGN
Vortrag und Designgespräch
Vortrag: Natasha Binar (Journalistin, Dozentin und ehem. Mitorganisatorin der London Fashion Week)
3. Dienstag, 10. Dezember um 19:30 Uhr
Thema: VISUELLE ZEICHENSYSTEME DER AVANTGARDEN
Vortrag und Buchpräsentation
Vortrag: Daniela Stöppel (Kunsthistorikerin, Vorstandsmitglied und Kuratorin kunstraum münchen)
Alexandra Weigand
... arbeitet als disziplinenübergreifend als Designerin, Dozentin, Kuratorin und Autorin. Schwerpunkt ihrer theoretischen Auseinandersetzung ist die Frage, auf welche Art und Weise Mode, Design, Architektur und Kunst gesellschaftliche Entwicklungen abbilden und wie man aus einer Veränderung der Formensprache zukünftige Entwicklungen ablesen kann. In ihrer Vortragsreihe bezieht sie sich auf eine Ausstellung des italienischen Arte Povera-Künstlers Michelangelo Pisto- letto, der sich Mitte der 90er Jahre mit seinem „Progetto Arte Manifesto" für eine neue Verbindung der Künste mit allen Bereichen des alltäglichen Lebens wie Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Religion, Bildung usw. einsetzte.