::cck::4801::/cck::
::introtext::

Mit dem Abriss von Bestandsgebäuden und der Umgestaltung der Seebergsiedlung in Schondorf hat "Reduce, Reuse, Recycle" nun auch den Ammersee erreicht...

::/introtext::
::fulltext::

Reduce, Reuse, Recycle steht als erfolgreicher Slogan für die Umwertung von Müll zu Wertstoff. Durch die Übertragung dieser Logik auf Architektur erhält man ein Wertesystem zum Umgang mit Bestandsgebäuden. Je weniger Änderungen gemacht werden und je weniger Energie aufgewendet wird, umso effektiver ist die Umbaustrategie. Muck Petzet zeigt Projekte und Haltungen von Architekten, die den Bestand positiv aufnehmen und verstärken, die das Vorhandene als Inspiration und Anstoß zur Weiterentwicklung begreifen.

Muck Petzet, der sich insbesondere in den neuen Bundesländern bei Sanierung, Rückbau und Umformung von Plattenbauten verdient gemacht hat, ist derzeit Gastprofessor an der TU München und Kurator der derzeitigen Ausstellung gleichen Titels im Amerikahaus in München, Karolinenplatz (bis 18. Oktober).

Die Einladung an Muck Petzet ist eine gemeinsame Initiative des Wessobrunner Kreises und des Gymnasiums Landheim Schondorf. Das Thema erscheint hier deshalb so aktuell, weil auch in Schondorf mit der Umgestaltung Seebergsiedlung und dem drohenden Abriß der Villa Seestr. 37 eine lebhafte öffentliche Diskussion entbrannt ist.

::/fulltext::