::introtext::
Schotten & Hansen und die Glasmanufaktur Freiherr von Poschinger präsentieren erstmalig gemeinsam Exponate der Handarbeit.
::/introtext::::fulltext::
Glas trifft Holz – Ausstellung zweier Manufakturen
Glas und Holz sind Klassiker der individuellen Wohnraumgestaltung. Dass diese beiden Materialien mehr verbindet als zeitgemäßes Design, zeigt die erste gemeinsame Ausstellung der Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur und der Manufaktur für Dielen, Parkett und Interieur Schotten & Hansen.
Beide Manufakturen fertigen mithilfe traditioneller Handwerkstechniken Unikate, deren Qualität anspruchsvolle Kunden weltweit überzeugt. Unter Verwendung erlesener Naturmaterialien wird sowohl das filigrane Glas als auch das robust anmutende Holz veredelt. Seltene Erden und Metalloxide werden beispielsweise zum Färben von Glas eingesetzt. Natürliche Pigmente dienen ebenfalls zur Farbgebung des Holzes.
Zudem ist Holz ein wesentlicher Bestandteil bei der Glasherstellung: Bereits zu Beginn der Prozedur formt eine Art Holzlöffel die glühende Glasmasse. Formen aus Buchenholz geben letztendlich dem Glas seine definitive Gestalt.
Mehr zu den Hintergründen manueller Glasherstellung und Holzverarbeitung verrät die Ausstellung im Münchner Schotten & Hansen-Showroom im Ludwigspalais.
In Anwesenheit der beiden Inhaber, Freiherr Benedikt Poschinger und Torben Hansen, werden während der Vernissage am 17. Oktober um 19 Uhr anschaulich und ausführlich weitere Gemeinsamkeiten präsentiert.
Anmeldung zur Vernissage erforderlich.
::/fulltext::