::cck::4979::/cck::
::introtext::

Ein Zwiegespräch zwischen Fotografie und Architektur – Es unterhalten sich Walter Mair, Hubertus Adam und Andreas Garkisch...

::/introtext::
::fulltext::

Ein Zwiegespräch zwischen Fotografie und Architektur – Es unterhalten sich Walter Mair (Fotograf), Hubertus Adam (Direktor S AM Basel) und Andreas Garkisch (03 Architekten)...

In den vergangenen Jahren hat das Münchner Büro 03 Architekten einen eigenen gestalterischen Umgang mit dem Stadtraum entwickelt. Ob Baustoffhandel, Kindergarten oder Stadtquartier - in ihren Entwürfen geht es stets um die erzählerischen Qualitäten der Stadt.

Für den vorliegenden Band suchten die Architekten den Dialog mit dem Schweizer Fotografen Walter Mair. Mit seinem Einfühlungsvermögen in die Ideen der Architekten, aber auch in die Lebenszusammenhänge, die in den Bauten Raum finden, gelingt ihm in 20 großformatigen Fotografien mehr als eine klassische Architekturdokumentation. Auf die Bildserie antworten die Architekten mit kurzen, assoziativen Texten. So entsteht ein beziehungsreiches Zwiegespräch zwischen Fotografie und Architektur. Hubertus Adam, der die Grundproblematik der Architekturfotografie in einem Essay reflektiert, leitet den Band ein.

Die Ausstellung ihrer Arbeit 2010 in der Architekturgalerie Berlin nahmen 03 Architekten zum Anlass eine lose Reihe von Leseheften herauszugeben, in denen sie das Denken und Entwerfen in ihrem Büro reflektieren. Ihre Absicht ist es, mit diesen Heften den Diskussionsprozess in ihrem Büro zu begleiten und eine Form der Selbstvergewisserung zu finden, eine Form auch den jeweils aktuellen Stand ihrer Gespräche zu Architektur und Städtebau festzuhalten. Im Laufe der Zeit soll schließlich ein vielstimmiges, prismatisches Gesamtbild entstehen, das traditionell voneinander getrennte Gedankenstränge und Diskurse zusammenführt. Das vorliegende Buch ist der zweite Band dieser Reihe. Im ersten Band Max Dax vs. 03 Arch. Ein Gespräch unterhielten sich die Architekten mit dem Journalisten Max Dax. Dieser Band ist im Eigenverlag erschienen und wird als Neuauflage an diesem Abend auch in Deutsch/Englischer Sprache erhältlich sein.

::/fulltext::