::introtext::
Neue Künstler braucht das Land! Hatten bis vor gut 20 Jahren noch die Galerien das Monopol der Vermarktung in der Hand, bieten sich heute...
::/introtext::::fulltext::
Neue Künstler braucht das Land! Hatten bis vor gut 20 Jahren noch die Galerien und Kunsthändler das Monopol der Vermarktung von Kunst und Künstler in der Hand und vor allem unter Kontrolle, bieten sich heute vielfältige Alternativen für all jene Künstler, die sich ohne Galerie vermarkten müssen oder wollen.
Genau diesen Trend reflektiert ARTMUC vom 29. Mai bis 01. Juni 2014 auf der Münchner Praterinsel. Aus weit mehr als 350 Bewerbern hat eine fünfköpfige Expertenjury (unter anderem Regine Geibel) 100 Künstler ausgewählt, die sich in der Zeit vom 29.5. bis 1.6. 2014 auf der Praterinsel vor einem großen Publikum präsentieren können. Statt Reputation oder Lebenslauf zählen Künstlerpersönlichkeit, Engagement und Fertigkeit.
Mit der ARTMUC wollen die Gebrüder Schwalbe, die mit weit über 150.000 Besuchern in nur fünf Jahren bereits die STROKE Art Fair als eines der erfolgreichsten Kunst-Events Bayerns etabliert haben, 2014 eine Kunstveranstaltung ins Leben rufen, die eine echte Brücke zwischen Kunstmarkt und Kunstförderung schlagen und sich als erfrischende Ergänzung der Münchner Kunstszene etablieren soll. ARTMUC ist eine Kooperation mit dem namensgebenden ARTMuc Magazin von Dörthe Bäumer und Christiane Heinrich.
DIE AUSSTELLENDEN KÜNSTLER
Frisch aus ihren Ateliers präsentieren 100 Künstler aus München und über Bayerns Landesgrenze hinaus eine riesige Bandbreite an zeitgenössischer Kunst. Etablierte Positionen aus Malerei, Skulptur oder Radierung werden durch Fotografie, Objekt- und Digitalkunst ergänzt. Ein Award prämiert zusätzlich die Lieblinge der Zuschauer.
INSTITUTIONEN, PLATTFORMEN, KUNSTPROJEKTE
Das Spektrum der ARTMUC wird zusätzlich um Vermittler und Förderer von Kunst und Künstlern ergänzt. Wichtige öffentliche Institutionen wie das Kulturreferat der Stadt München oder der ortsansässige Verband der GEDOK sind ebenso Bestandteil der ARTMUC wie vielfältige andere Projekte und Plattformen.
ARTMUC FÖRDERKOJE POWERED BY GALERIE STEFAN VOGDT
Die Förderkoje der Galerie Stefan Vogdt widmet sich Arbeiten junger, aufstrebender Akademie-Studenten und Absolventen. Neue Richtungen und Tendenzen in den bildenden Künsten werden aufgezeigt. Junge Talente erhalten die Chance, sich im Messekontext zu erproben.
ARTMUC DIGITAL POWERED BY BETTY MÜ
In Zusammenarbeit mit Virginie Meunier (Visual Space) bricht die Münchner Designerin und VJane Betty Mü für die ARTMUC mit der gewohnten Zweidimensionalität klassischer Projektionen. Eine Installation aus weißen Regenschirmen lässt scheinbar separate Geschichten und Bilder zu einer komplexen und vielschichtigen „visuellen Erzählung" verschmelzen und integriert somit die Besucher als Teil der Installation.
ARTMUC LIVE POWERED BY m|u|c|a
Kuratiert und organisiert von der Galerie m|u|c|a ergänzt ARTMUC live die Veranstaltung um messeuntypische Facetten von Kunst und Kunstmarkt. Nationale und internationale Künstler sind eingeladen, ihre Werke im „Haus 3" „live" zu erstellen und Kunst als Prozess und nicht nur als Produkt zu inszenieren.
ÖFFNUNGSZEITEN
Donnerstag, 29. Mai 2014 - 14 bis 20 Uhr
Freitag, 30. Mai 2014 - 13 bis 20 Uhr
Samstag, 31. Mai 2014 - 13 bis 20 Uhr
Sonntag, 01. Juni 2014 - 13 bis 18 Uhr
EINTRITTSPREISE
Erwachsene 10 €, Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre frei
Rollstuhlfahrer und Schwerbehinderte erhalten gegen Vorlage ihres Ausweises kostenfreien Eintritt. Bitte beachten Sie: Aufgrund der Besonderheit der Location sind nicht alle Räume barrierefrei zugänglich!
Weiterführende Informationen zu den Ausstellern finden Sie hier
::/fulltext::