::introtext::
Am 1. Juni startete auf ARTE die Fortsetzung der Doku-Reihe „Meine Stadt / Ma ville", in der ein Architekt brandaktuelle und kontroverse Bauwerke in Bordeaux, Nantes, Köln (15.6.), München sowie dem Ruhrgebiet präsentiert. Am 29. Juni kommt die München-Sendung!
::/introtext::::fulltext::
Am 1. Juni startet um 12:00 Uhr auf dem Kulturkanal ARTE die Fortsetzung der Doku-Reihe „Meine Stadt / Ma ville", in der ein Architekt brandaktuelle und kontroverse Bauwerke in europäischen Großstädten präsentiert.
Jeweils sonntags um 12:00 Uhr führt der Wiener Architekt Jakob Dunkl in fünf Episoden in folgende Städte: Bordeaux, Nantes, Köln, München sowie das Ruhrgebiet. In jeder Folge trifft Dunkl Architekten, Künstler, Stadtplaner und Bürger, um mit ihnen über die architektonischen Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren.
Die Folge über München beschäftigt sich mit der Erweiterung des Lenbachhauses, dem Ägyptischen Museum bzw. der HFF, dem Pfarrzentrum in Neuried, dem Haus M im Grünwald und dem Olympischen Dorf.
Jakob Dunkl ist ein Architekt aus Leidenschaft, der die Welt bereist, um neue und visionäre Bauwerke zu erkunden. Auf seiner Route durch die Metropolen begegnet er den Kreativen, die an der urbanen Zukunft unserer Städte arbeiten und alle Geheimnisse ihrer Bauwerke kennen. Sein Stadtspaziergang führt ihn zu Heroen der Architekturgeschichte, zu faszinierenden Bauwerken und in Problembezirke. „Meine Stadt / Ma ville" ist eine Serie über die Stadt als Kreativlabor. Wie wurden die europäischen Metropolen zu Gesamtkunstwerken?
Alle Fotos copyright BuiltBy.TV
Sendetermine
1. Juni, 12:00 Uhr: „Meine Stadt: Bordeaux"
8. Juni, 12:00 Uhr: „Meine Stadt: Nantes"
15. Juni, 12:00 Uhr: „Meine Stadt: Köln"
22. Juni, 12:00 Uhr: „Meine Stadt: Das Ruhrgebiet"
29. Juni, 12:00 Uhr: „Meine Stadt: München"
::/fulltext::