::introtext::
Mehr als 200 Veranstaltungen beleuchten die Themen Urbanität, Wohnen und Wohnkultur aus unterschiedlichsten Perspektiven – politisch, kulturell, ökologisch, philosophisch und sozial...
::/introtext::::fulltext::
Wie ist Wohnen in Zukunft zu denken? Was bedeutet es, in einer Stadt zu wohnen? Wieso üben Städte solch eine Faszination aus? Mehr als 200 Veranstaltungen beleuchten die Themen Urbanität, Wohnen und Wohnkultur aus unterschiedlichsten Perspektiven – politisch, kulturell, ökologisch, philosophisch und sozial...
Nur noch rund 15 Prozent der Bevölkerung leben in Deutschland auf dem Land. Der Rest lebt in Groß- und Mittelstädten und deren Speckgürteln – Tendenz steigend. Die ehemalige Direktorin des UN-Habitat Programms, Anna Tibaijuka, spricht von einer Evolution des Homo sapiens zum „Homo urbanus".
Metropolis – was so viel wie "Mutter aller Städte" heißt - ist nicht nur eine düstere filmische Vision von Fritz Lang. Sie ist vielmehr Sinnbild für die menschliche Sehnsucht nach Neuem und Aufregendem. Doch dieser Trend hat gerade in München, wo der Zustrom besonders rasant zunimmt, seine Schattenseiten: Der Wohnraum wird immer knapper, die Mieten steigen. Wer kann sich das Wohnen in unserer „Weltstadt mit Herz" noch leisten? Wohnen in der Innenstadt wird zum Luxus; Menschen ohne höheres Einkommen und Familien müssen an den Stadtrand oder ins Umland ziehen.
So gehen jedoch urbane Vielfalt und der belebende Mix aus allen sozialen Schichten in den Stadtvierteln zunehmend verloren. Einen Königsweg aus dieser Spirale heraus gibt es wohl nicht, aber vielversprechende Perspektiven, Ideen und städtebauliche Entwicklungen.
Wohnen in der Stadt
In über 200 Veranstaltungen zum „Wohnen in der Stadt" erfahren Sie, wie „Stadt" kreativ gedacht werden kann – was Urbanität ausmacht, welche Chancen neue Quartiere bieten oder wie dicht München (noch) bebaut werden soll.
Daneben werden herausragende Architekten vorgestellt, neuartige Wohnprojekte präsentiert, Einblicke in die historische Entwicklung der Wohnkultur oder die Sprachen unserer Nachbarn gegeben. Und in Führungen wird vor Ort gezeigt, wie München zur Metropole wurde und sich bis heute weiterentwickelt.
Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie hier...
::/fulltext::