::introtext::
Die Bundesstiftung Baukultur ist in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der EXPO REAL in München vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand von Bundesarchitektenkammer und Deutscher Gesellschaft für...
::/introtext::::fulltext::
Die Bundesstiftung Baukultur ist in diesem Jahr zum zweiten Mal auf der EXPO REAL in München vertreten. Auf dem Gemeinschaftsstand von Bundesarchitektenkammer und Deutscher Gesellschaft für... nachhaltiges Bauen wird die Stiftung in Halle A2 am Stand 135 den Wert guten Planens und Bauens verdeutlichen.
Mit einer Diskussionsrunde zum diesjährigen Standmotto „Sustainability – made in Germany" wird der Gemeinschaftsstand am 6. Oktober um 11 Uhr von Vertretern der Standpartner und Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, eröffnet.
Der 7. Oktober wird im Zeichen der Baukultur stehen: Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr lädt die Bundesstiftung ein, zum Thema „Baukultur als Leitbild der Immobilienwirtschaft – Werte, Verfahren, Innovationen" zu diskutieren. Reiner Nagel wird mit Stefanie Frensch (Geschäftsführerin Howoge), dem Immobilenexperten Andreas Schulten (Vorstand bulwiengesa) sowie den Architekten Gerhard Wittfeld und Armand Grüntuch darüber sprechen, welche Werte dem Bauen zugrunde liegen sollten, was baukulturell sinnvolle Verfahren sind und wie Innovationen gefördert und integriert werden können. Dabei wird erstmals der Baukulturbericht 2014/15 angesprochen werden, der derzeit dem Bundeskabinett vorgelegt wird.
Am 8. Oktober präsentiert der Callwey Verlag um 14.40 Uhr die von der Bundesstiftung Baukultur mitherausgegebene Publikation „Ausgezeichnete Architektur und Ingenieurbaukunst". Im Anschluss daran lädt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit zur Diskussion über „Baukultur und Nachhaltigkeit – wie geht das zusammen?" ein. Frau Dr. Barbara Hendricks wird als für das Bauen und die Umwelt zuständige Bundesministerin in diesem Rahmen mit Reiner Nagel, der Präsidentin der Bundesarchitektenkammer Barbara Ettinger-Brinckmann sowie dem Präsidenten der DGNB Prof. Alexander Rudolphi, ein moderiertes Gespräch führen.
In diesem Jahr hat die Bundesstiftung Baukultur in VELUX einen Sponsoringpartner gefunden, dem es darauf ankommt, „dass der Mensch bei aller Energieeffizienz nicht aus der Sicht der Planer verschwinden darf", so Dr. Sebastian Dresse, Geschäftsführer der Velux Deutschland GmbH. „Ressourcenschonend zu bauen und zu modernisieren ist heute und zukünftig wichtiger denn je, denn Gebäude sind für rund 35 Prozent des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland verantwortlich. Die Steigerung ihrer Energieeffizienz ist deshalb für das Erreichen der Klimaziele von Bundesregierung und EU von großer Bedeutung. In einem Gebäude sollten sich die Nutzer in erster Linie wohlfühlen, denn schließlich verbringen wir Menschen heutzutage fast 90 Prozent unserer Zeit innerhalb von Gebäuden – zum Wohnen, Arbeiten und in ihrer Freizeit. Die Schaffung und Erhaltung qualitativ hochwertiger Wohnquartiere, die Komfort und Behaglichkeit mit Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit verbinden, ist hierfür unabdingbar. Nur Gebäude, die sich nicht nur durch einen geringen Energieverbrauch auszeichnen, sondern auch dem Wohlbefinden der Menschen dienen, sind auch tatsächlich nachhaltig", ergänzte Dr. Dresse.
Die EXPO REAL ist die größte internationale Messe für Immobilien und Investitionen in Europa. Sie findet seit 1998 jährlich in München statt und vereint die gesamte Wertschöpfungskette und alle Entscheider der Immobilienbranche: Projektentwickler und -manager, Investoren und Finanzgeber, Berater und Vermittler, Architekten und Planer, Wirtschaftregionen und Städte. Begleitend finden zahlreiche Symposien, Konferenzen und Gesprächsrunden statt.
::/fulltext::