::introtext::
In den Werkberichten wird nach Positionen zum Umgang mit Bestandsgebäuden und dem Bauen im Zentrum unserer Städte gesucht...
::/introtext::::fulltext::
Bereits seit 2009 bieten der Bund Deutscher Architekten BDA und das Neue Museum eine Vortragsreihe unter dem Überbegriff "Werkberichte" an. Unter dem Titel "Wie weiter bauen?" sucht die aktuelle Reihe nun nach Positionen zum Umgang mit Bestandsgebäuden und dem Bauen im Zentrum unserer Städte.
Für die Sanierung, Umnutzung und Weiterentwicklung einer Vielzahl von Bestandsbauten gute und vor allem nachhaltige Lösungen zu finden, ist eine Herausforderung für alle Architekten und ein Balanceakt zwischen Erhalt und Innovation. Themen wie Energieeffizienz, Brandschutz, Denkmalschutz, aber auch der oft enge Kostenrahmen verkomplizieren die Aufgabe zusätzlich.
Die Vortragsreihe beleuchtet unterschiedliche architektonische Ansätze und Herangehensweisen anhand von Werkberichten und zeigt Beispiele für Umsetzungen hoher baukultureller Qualität in verschiedenen Städten Deutschlands.
Termine:
Donnerstag, 26. Februar 2015, 19 Uhr
- Hild und K Architekten BDA, München, Berlin
- Prof. Andreas Hild, Architekt BDA
Donnerstag, 5. März 2015, 19 Uhr
- kister scheithauer gross architekten und stadtplaner GmbH, Köln, Leipzig
- Prof. Johannes Kister, Architekt BDA
Mittwoch, 29. April 2015, 19 Uhr
- Christoph Mäckler Architekten, Frankfurt
- Prof. Christoph Mäckler, Architekt BDA