::cck::6437::/cck::
::introtext::

Die Gesellschaft altert. Und dennoch war sie noch nie so jung wie heute. Wie kann die Architektur darauf reagieren?

::/introtext::
::fulltext::

Die Gesellschaft altert. Und dennoch war sie noch nie so jung wie heute. Denn Hobbys, Interessen, Mobilität und Selbstbestimmtheit werden bis ins hohe Alter groß geschrieben. Wie kann die Architektur darauf reagieren? Welche neuen Konzepte, Visionen und Innovationen lassen möglichst lang ein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu?

Vom 24. bis 26. März 2015 wird die DETAIL Vortragsreihe „Architektur für Alle" auf der Messe Altenpflege 2015 in Nürnberg fortgesetzt. Unter dem diesjährigen Motto „Forever Young? Visionen fürs Alter" stehen die vielfältigen Bedürfnisse älter werdender Menschen in unserer Gesellschaft im Vordergrund. Zahlreiche Impulsvorträge geben den Messebesuchern mit Architekturhintergrund einen konzentrierten Überblick über die wichtigsten Themen der Branche.

Jeder Messetag ist einem anderen Themenschwerpunkt gewidmet: Selbstbestimmung und Würde, Quartiersentwicklung und Lebensqualität im Alter. Mit speziellem Fokus auf die Bedürfnisse von Architekten, Innenarchitekten und Planern geben renommierte Referenten und Newcomer der Branche Einblicke in ihre Arbeit und Ausblicke auf künftige Herausforderungen.

Darüber hinaus wird der kommenden Generation der Planer und Designer eine Plattform für die Präsentation ihrer frischen Ideen gegeben. Studierende, die sich in neuen und alten Fragestellungen dem Thema des „Altwerdens" annähern, erläutern ihre Visionen, Produktentwicklungen und Konzepte – lauter Lösungen, die den zukünftigen Markt bewegen werden.

Im Pecha-Kucha-Format, d.h. in Kurzvorträgen von 6:40 Minuten und mit maximal 20 Folien, wird jeweils nur die Essenz der innovativen Ansätze und Gedanken zum Thema präsentiert. So werden Visionen auf den Punkt gebracht. Die Themen können in der angrenzenden DETAIL Lounge in einem persönlichen Gespräch mit den Referenten vertieft werden. Hier wird der Diskurs auch außerhalb der Vortragsreihe fortgeführt: Impulse, Statements und Kommentare zu den drei Tagesschwerpunkten werden auf einer Pinnwand gesammelt und präsentiert. Alle Besucher sind eingeladen, sich mit ihren eigenen Gedanken aktiv daran zu beteiligen.

Zum ausführlichen Programm...

::/fulltext::