::cck::6443::/cck::
::introtext::

Forum zum größten europäischen Ideenwettbewerb für Städtebau und Architektur...

::/introtext::
::fulltext::

Am 27. März 2015 findet im Haus der Architektur der Bayerischen Architektenkammer von 10 bis 18 Uhr die deutsche Eröffnungsveranstaltung zum EUROPAN 13-Wettbewerb statt.

In thematischen Diskussionen werden die Aufgabenstellungen der acht teilnehmenden deutschen Wettbewerbsstandorte Bamberg, Feldafing, Gera, Ingolstadt, Landsberg, Marl, Schwäbisch Gmünd und Selb mit Vertretern der Städte, Grundstückseigentümern und Experten diskutiert. Pausen zwischen den Diskussionsforen bieten Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Austausch.

Am 2. März 2015 startete EUROPAN, der größte Ideenwettbewerb für Städtebau und Architektur, zum 13. Mal an 49 Standorten in ganz Europa.

„Adaptable City 2" erweitert das im vorangegangenen Wettbewerbsverfahren aufgerufene Thema der „Stadt im Wandel" hin zu mehr Selbstorganisation, zu neu interpretierten Formen des Teilens und zu offenen Planungsprozessen, die Akteursvielfalt ermöglichen und flexibel auf die sich ändernde urbane Kultur reagieren können. Resilienz im Kontext sich grundlegend wandelnder Stadtstrukturen ist ebenso ein Thema wie die Stärkung des sozialen Zusammenhalts in der Stadtgesellschaft oder die Auseinandersetzung mit neuen Methoden einer Stadtökonomie vor dem Hintergrund von begrenzten Ressourcen und Energiewende. Es geht um ein Weiter- und Neudenken des Bisherigen, um Entwürfe für die künftige Stadt in Europa.

Junge Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner unter 40 Jahren sind aufgerufen, sich mit diesen Fragestellungen der Stadtentwicklung und Landschaftsplanung für Wettbewerbsgebiete in ganz Europa auseinanderzusetzen und visionäre Ideen und strategische Konzepte zu entwickeln.

In Deutschland werden Wettbewerbsgebiete in Bamberg, Feldafing, Gera, Ingolstadt, Landsberg, Marl, Schwäbisch Gmünd und Selb zur Bearbeitung angeboten. Aktuelle Informationen zum Wettbewerb und den vorangegangenen Verfahren finden Sie unter www.europan.de

Mit dem Start des Wettbewerbs am 2. März 2015 können Kurzinformationen zu allen europäischen Standorten auf der Webseite www.europan-europe.eu abgerufen werden.

Zum Programm...

::/fulltext::