::introtext::
Begegnungen. Das Kunstareal München
::/introtext::::fulltext::
Begegnungen. Das Kunstareal München
Unter dem Motto "Begegnungen. Das Kunstareal München" veranstalten die Museen, Kultureinrichtungen, Hochschulen und Galerien auf Initiative des Förderkreises Kunstareal in Mai das zweite Kunstareal-Fest. Nach dem großen Erfolg des ersten Festes, bei dem innerhalb von nur sieben Stunden mehr als 50.000 Besucher in den Häusern gezählt wurden, wird das umfangreiche Programm in diesem Jahr auf zwei Tage erweitert. Zudem ist das im Mai eröffnete NS-Dokumentationszentrum neu mit dabei und erweitert den Themenrahmen um einen wichtigen Aspekt.
Maxvorstädter, Studierende, München-Besucher, Neugierige, Wissenshungrige und Familien – alle sind eingeladen, Orte des Wissens und der Kreativität zu entdecken, den Restauratoren in ihren Werkstätten über die Schulter zu blicken oder in Workshops selbst aktiv zu werden.
Am Samstag stehen Führungen, Konzerte, Filmscreenings, Installationen sowie die Evaluierungsveranstaltung zum Bürgergutachten Kunstareal auf dem Programm. Am Samstagabend veranstalten die Galerien ihre Night Art und im Rahmen der Langen Nacht der Musik öffnen das Ägyptische Museum und auch die Musikhochschule ihre Türen. Auch in der Rotunde der Pinakothek der Moderne kann ab 22 Uhr das Komponistenporträt Georges Lentz (*1965) mit dem Münchener Kammerorchester unter Alexander Liebreich gehört werden.
Am Sonntag lädt das Programm mit einem vielseitigen Angebot besonders auch Familien ein, an den Führungen, Workshops, Konzerten und Filmscreenings teilzunehmen: z.B. das Museum Reich der Kristalle zu besuchen oder den Pavillon des MPZ auf der gesperrten Gabelsbergerstraße. Erstmals werden zudem Führungen in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Türkisch angeboten und in der Pinakothek der Moderne gibt es zudem eine Führung in Gebärdensprache.
Auch am Sonntag lockt die gesperrte Gabelsbergerstraße zum Flanieren, Verweilen und Mitmachen. Und auf der Wiese vor der Alten Pinakothek findet der "Flug des Phoenix II" statt, eine Installation der Künstlergruppe super+. Der Walking Act "To get there" verbindet Kunst und Mode internationaler Kulturen und startet um 14 Uhr vor dem Museum Brandhorst.
Weitere Aktivitäten und Informationen:
- Aktion "Eins ist mir wichtig" im Allianz Pavillon, ein interaktives Film-Set der Hochschule für Fernsehen und Film, Architekturworkshops für Kinder, das Percussion-Duo Double Drums auf den Stufen des Ägyptischen Museums...
- Der Info-Point an der Ecke Gabelsberger/Barerstraße ist ab 9.30 Uhr geöffnet. Dort sind Tickets für die Veranstaltungen mit einer begrenzten Teilnehmerzahl erhältlich.
- Food Trucks ergänzen das Angebot kulinarisch.
- Der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München ermöglichen im Rahmen des 2. Kunstareal-Festes am Samstag und am Sonntag den freien Eintritt in alle Museen und Ausstellungshäuser.
Das Programm können Sie hier herunterladen und liegt in allen Häusern aus.
::/fulltext::