::cck::6677::/cck::
::introtext::

TUM - Talks on Architecture: Alain Thierstein & Georg Zoche - Über Ökonomie und Architektur. Mit Buchpräsentation "Geldkulturen. Ökonomische, philosophische und kulturtheoretische Perspektiven" von Buurman/Trüby

::/introtext::
::fulltext::

TUM - Talks on Architecture: Alain Thierstein & Georg Zoche - Über Ökonomie und Architektur. Mit Buchpräsentation von Buurman/Trüby "Geldkulturen. Ökonomische, philosophische und kulturtheoretische Perspektiven"

Inspiriert von Jürgen Klinsmanns Satz „Der Rizitelli und ich, wir sind schon ein tolles Trio" veranstaltet die Architekturfakultät der TU München im Sommersemester 2015 die zweite Folge der öffentlichen Veranstaltungsreihe TUM Talks on Architecture, bei der sich in unregelmäßiger Reihenfolge zwei Persönlichkeiten aus dem kulturellen Leben zum Gespräch treffen. Diese beiden Personen stehen stets in einem besonderen inhaltlichen Verhältnis zueinander. Dramaturgisch begleitet von tumlar., dem TU München Laboratory for Architectural Research, und moderiert von Stephan Trüby, geht es um Architektur in München und darüber hinaus – und all das, was mit ihr verknüpft werden kann.

Weiter Termine
Susanne Hauser & Jochen Hörisch: „Über Kulturtheorien und Architektur"
Dienstag 07.07.2015, 19:00 Uhr
BDA Bayern, Türkenstr. 34, 80333 München

Burcu Dogramaci & Dietrich Erben: „Architektur als Buch"
Dienstag 14.7.2015, 19:00 Uhr
BDA Bayern, Türkenstr. 34, 80333 München

Über die Referenten
Alain Thierstein studierte von 1978 bis 1984 Wirtschaftswissenschaften an der Universität St.Gallen. Zwischen 1985 und 1987 weilte Alain Thierstein mit einem Nachwuchsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds für einen Forschungsaufenthalt in Karlsruhe am Fraunhofer-Institut Systeme und Innovationsforschung (ISI). Nach dem Doktorat 1987 war Thierstein tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität St.Gallen. Ab 1993 war er Ständiger Dozent für Regionalökonomie sowie ab Juli 1998 Leiter des Kompetenzbereiches Regionalwirtschaft am Institut für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus. 2000 wurde er als Assistenzprofessor für Raumordnung ans Institut für Orts-, Regional- und Landesplanung (ORL-Institut) der ETH Zürich berufen. Seit Anfang 2005 arbeitet Alain Thierstein als ordentlicher Professor für Raumentwicklung an der Technischen Universität München. Nebenbei wirkt er als Partner bei Ernst Basler + Partner AG in Zürich. Thiersteins Arbeitsschwerpunkte sind Regional- und Stadtentwicklung, insbesondere wissensbasierte Unternehmenstätigkeiten, Raumentwicklungspolitik sowie Evaluation von Politikmaßnahmen.

Georg Zoche, geboren 1968, studierte Maschinenbau sowie Philosophie und entwickelte 1987 einen turbogeladenenen 2-Takt-Diesel-Flugmotor, für den er 1992 den Philip-Morris-Forschungspreis erhielt. Seit über zehn Jahren setzt er sich mit dem Thema „Global Governance" auseinander. Er ist Mitbegründer der Transnationalen Republik und war in dieser Eigenschaft Teilnehmer an zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland (u.a. Biennalen Turin und Venedig, i-n-k Kopenhagen, Schauspielhaus Hamburg, Münchner Kammerspiele, micronations summit, Helsinki, Shedhalle Zürich, Bundeskunsthalle Bonn, Kunsthalle Hamburg, Wedding Circle Gallery Sydney). Zeitweise Exotica-DJ im Münchner Atomic Café, veröffentlichte er 2009 sein erstes Buch Welt Macht Geld (München: Blumenbar).

::/fulltext::