::cck::6700::/cck::
::introtext::

Im Rahmen der Architektouren werden ausgewählte Projekte am Ammersee per Bus besichtigt...

::/introtext::
::fulltext::

Im Rahmen der Architektouren werden ausgewählte Projekte auf dem Land per Bus besichtigt...

Der Wessobrunner Kreis, ein Netzwerk zur Förderung von Architektur, Stadt- und Umweltplanung, bietet in diesem Jahr wieder eine Busrundfahrt zu ausgewählten Projekten der von der Bayerischen Architektenkammer veranstalteten „Architektouren" an.

Besichtigt werden ein Wohnhaus am See in Utting und das Kunstcafé in Marthashofen (Bembé Dellinger Architekten), ein Hotel in Planegg von Stark Architekten, der zum Rathaus umgebaute Feldafinger Bahnhof (Sunder-Plassmann) und ein Wohnhaus in Hechendorf (Studio Rauch).

Die Busfahrt beginnt um 10.30 Uhr am Bahnhof in Dießen, Rückfahrt ca. 18.30 Uhr. Bei allen Projekten ist für die Gruppe eine Sonderführung durch die jeweiligen Architekten vorgesehen. Im Kunstcafé sowie im Feldafinger Bahnhof gibt es eine Kaffeepause. Die Teilnahme an der Rundfahrt ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Wer sich einen reservierten Platz sichern möchte, kann sich unter Telefon 08807/924 232 oder info@wessobrunner-kreis.de anmelden. Geführt wird die Bustour von Mathias Rathke, Schondorf. Alle Teilnehmer erhalten ein Exemplar des Gesamtkatalogs der Architektouren, der von der Bayerischen Architektenkammer herausgegeben wird.

Die Architektouren finden in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Dabei sind jeweils am letzten Wochenende im Juni von der Bayerischen Architektenkammer ausgewählte Beispiele zeitgenössischer Architektur zu besichtigen, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Weitere Besonderheit: Die Führungen leiten die Architekten, die die Gebäude entworfen und gebaut haben. Sie sprechen über ihre Entwurfsgedanken, über Energiefragen, über verwendete Baumaterialien und sie beantworten Fragen der Besucher.

Hier zu den gesamten Architektouren

::/fulltext::