::introtext::
Nachtschicht | 'Ken Adam's Film Design' bleibt zur Langen Nacht der Architekturbüros am 3. Juli im Kunstfoyer bis 22 Uhr geöffnet.
::/introtext::::fulltext::
Nachtschicht | 'Ken Adam's Film Design' bleibt zur Langen Nacht der Architekturbüros am 3. Juli im Kunstfoyer bis 22 Uhr geöffnet.
Das Kunstfoyer in München präsentiert das Lebenswerk von Sir Ken Adam (1921 in Berlin geboren), einem der bedeutendsten Production Designer und Art Director der Filmwelt. Mit seinen spektakulären und stilbildenden Filmarchitekturen für Stanley Kubrick, für die James-Bond-Filme und viele andere hat er Filmgeschichte geschrieben. Die Retrospektive gibt mit rund 320 Zeichnungen, Fotografien, Modellen, Gadgets und Filmausschnitten tiefe Einblicke in das Schaffen dieses Ausnahmetalents.
Erstmals kann eine Ausstellung aus der Fülle des Gesamtwerks dieses Ausnahmekünstlers schöpfen. 2012 übergab Ken Adam der Deutschen Kinemathek Berlin sein Archiv mit über 5.000 Zeichnungen, Fotografien und Ehrungen, darunter auch die beiden Oscars. Nach einer ersten Station in Berlin wird die Schau nun exklusiv im Kunstfoyer München präsentiert. Sie fächert Ken Adams kreativen Gestaltungsprozess auf und macht das Handwerk des Production Designers anhand dynamischer Zeichnungen und Fotos, ergänzt durch multimediale Installationen, vielschichtig erlebbar. Seine Berliner Herkunft und die Flucht ins Londoner Exil, auch seine revolutionäre Arbeitsweise und die Wirkung auf eine jüngere Generation von Production Designern und Architekten werden in der Ausstellung thematisiert.
::/fulltext::