::cck::7150::/cck::
::introtext::

Tour 1 – StudioArt – Wenn die Kunstproduktion und der Ausstellungsort eins werden...

::/introtext::
::fulltext::

Tour 1 – StudioArt – Wenn die Kunstproduktion und der Ausstellungsort eins werden...

...entstehen in der zeitgenössischen Kunst interessante Symbiosen aus Werkcharakter und der Persönlichkeit des Künstlers, welche an diesem Ort noch intimer zu Tage tritt. In dieser Tour lernen Sie die StudioArt von Münchner KünstlerInnen kennen.

Der Münchner Architekt, Maler und Bildhauer Rupprecht Geiger erlangte in den 1950er Jahren speziell durch seine intensive Beschäftigung mit der Farbe Rot in all ihren chemischen Nuancen als herausragender Vertreter der gegenstandslosen Malerei Berühmtheit. In den ehemaligen Atelierräumen, erbaut durch den Architekten Detlef Schreiber in München-Solln, betreut das Archiv Geiger das unvergleichliche künstlerische Werk des Autodidakten.

Die PLATFORM, Pilotprojekt der Stadt München, finanziert vom Referat für Arbeit und Wirtschaft, entwickelt Konzepte für und zusammen mit den AkteurInnen der Kultur- und Kreativwirtschaft und sieht sich als Basis für Austausch und Synergien zwischen Kultur und Öffentlichkeit. Sie bietet Räumlichkeiten für kulturelle Produktionen und Ausstellungen sowie 23 Ateliers für KünstlerInnen und GestalterInnen der angewandten Künste.

Im Kistlerhof bespielt Wolfgang Flatz, Aktionskünstler und Bühnenbildner aus dem Vorarlberg, im siebten Stock ein Atelier mit einem 3.200 Quadratmeter großen Skulpturendachgarten namens Heaven 7. Angelehnt an klassische Vorstellungen von Gartenbaukunst, ist hier oben mit 23 Skulpturen eine seltsame und phantastische Wunderwelt vor beeindruckender Kulisse entstanden.

Ende der Tour: 15:30 Uhr Heaven 7, Kistlerhofstraße 70, 81379 München

Eine Kooperation der Sammlung Goetz, FILOMELE und ga-munich – Architekturführungen in München
Medienpartner: Muenchenarchitektur.com


Vorschau:

Tour 2: "Hidden Art Spaces - versteckte ArchitekturOrte und ihre Kunst"
Samstag, 23. Januar 2016, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Tour 3: "Große Kunst auf kleinem Raum"
Samstag, 19. März 2016, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Tour 4: "Industrie-Architektur und Kunst"
Samstag, 23. April 2016, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Tour 5: "Architektur, Kunst und Ihre Gärten"
Samstag, 09. Juli 2016, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr

 

::/fulltext::