::cck::7725::/cck::
::introtext::

Architekturclub im Juni | Architekten und Juristen... Leben sie wirklich in verschiedenen Welten?

::/introtext::
::fulltext::

Architekturclub im Juni | Architekten und Juristen... Leben sie wirklich in verschiedenen Welten?

Auf den ersten Blick sicher. Während Juristen primär in einer Welt der Argumentation und Sprache zu Hause sind, fühlen sich Architekten und Stadtplaner in einer visuellen, vor allem bildhaft geprägten Atmosphäre besonders wohl. Dennoch treffen beide Welten oft aufeinander. Genehmigungsverfahren, Schlichtungen oder sogar Baurechtsstreitigkeiten vor Gericht führen beide Berufsgruppen immer wieder zusammen.

Da lag es nahe, dass sich Prof. Ingrid Burgstaller, die Gastgeberin des Juni-Architekturclubs der Bayerischen Architektenkammer, einen renommierten und häufig mit architektur- und baurechtlichen Themen befassten Juristen als Gesprächspartner ausgesucht hat. Mit dem Münchner Rechtsanwalt Herbert Kaltenegger sitzt ihr ein erfahrener Baurechtler gegenüber, den sie besonders wegen seiner präzisen Nachfragen und für sein architektonisches sowie städtebauliches Verständnis schätzt.

Wie ist es also um das jeweilige Berufsverständnis bestellt, wie um Glaubwürdigkeit und gesellschaftliche Verantwortung? Wie kommen beide Berufsgruppen miteinander aus? Sprechen sie die gleiche Sprache oder reden sie aneinander vorbei?

::/fulltext::