::cck::8119::/cck::
::introtext::

Knut Göppert, schlaich bergermann partner, Stuttgart über neue Strategien und Materialien.

::/introtext::
::fulltext::

Knut Göppert, schlaich bergermann partner, Stuttgart über neue Strategien und Materialien.

schlaich bergermann partner haben sich dem Leichtbau verschrieben – dem effizienten Einsatz der Materialien, der Ablesbarkeit des Kraftflusses, der Einfachheit im Sinne von Beschränkung auf das Wesentliche nach dem Grundsatz „weniger ist mehr" – und der Ehrlichkeit, Konstruktion so zu zeigen, wie sie ist.

Dennoch stellen der eigene Anspruch als auch die Anforderungen an die Stadien der Zukunft Bauingenieure vor immer neue Herausforderungen. Sportstätten werden noch stärker als bisher multifunktional genutzt. Zudem sind gerade die Dachkonstruktionen großer Stadien von enormer visueller und medialer Bedeutung. Die Prinzipien des Leichtbaus in Kombination mit moderner Technik und neuen Materialien werden somit eine immer größere Rolle spielen und die bis dahin üblichen und gewohnten Erscheinungsbilder der Sportstadien neu definieren.

Mit seinen Überdachungen für zahlreiche Stadien, unter anderem in Frankfurt, Johannesburg, Kapstadt, Warschau, Brasilia und Rio, gilt Bauingenieur Knut Göppert als führender Ingenieur auf dem Gebiet der Tragwerksplanung.

Der Vortrag findet im Rahmen der Ausstellung „Die fünfte Ansicht – Von Gewölben, Schalen, Kuppeln, Dächern und ihren Ingenieuren" im Oskar von Miller Forum statt. Die Ausstellung ist vom 28.10. bis 27.11.2016, Dienstag bis Sonntag, jeweils von 12:00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet.

::/fulltext::