::introtext::
Bunker Talks | Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen. Potenziale architektonischer Raumproduktion auf der Basis von Privatfotos.
::/introtext::::fulltext::
Bunker Talks | Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen. Potenziale architektonischer Raumproduktion auf der Basis von Privatfotos.
In dem Buch "Image-Based Architecture. Fotografie und Entwerfen" befasst sich Philipp Reinfeld mit den Potenzialen architektonischer Raumproduktion auf der Basis von Privatfotos, die sich in den sozialen Medien über die letzten Jahre mehr und mehr zu einer eigenen Kommunikationsform entwickelt haben. Anhand von ausgewählten Abbildungen und Projektbeispielen diskutieren Bart Lootsma und Philipp Reinfeld die erweiterte Bedeutung und Funktionalität von fotografischen Bildern für die Rezeption und Produktion von Architektur, seitdem Kameratechnik zur zentralen technischen Komponente eines jeden Smartphones geworden ist. In gleicher Weise wie frühere Formen bildlicher Raumrepräsentationen Einfluss hatten auf die Konstitution räumlicher Gestaltgebung, beginnen auch die neuen fotografischen „Bildwelten" die Entwurfsarbeit von Architektinnen und Architekten im Sinne eines Übersprungs bildlicher Logik spezifisch zu bestimmen. Auf Grundlage einer medientheoretischen Einordnung historischer wie aktueller Wechselwirkungen zwischen Kamerabildern und Raumgestaltung werden Strategien diskutiert, wie die Fotografie sich zu einem Medium des architektonischen Entwerfens entwickeln lässt.
Mit Bart Lootsma und Philipp Reinfeld
Moderation: Elena Markus und Nicola Borgmann