Da es seit Corona mehr Menschen in die Natur zieht, hat die Bayern Tourismus Marketing GmbH die Kampagne #rücksichtsvolldurchbayern gestartet. Sie soll darauf aufmerksam machen, Natur und Winter so zu genießen, dass es für Mensch und Umwelt sicher und verträglich ist. Dafür machen sich verschiedene Akteure stark...
Den Auftakt macht Kabarettist Harry G.. Er liest den, wie er sie nennt, "Wintergebirgswander-Kaspern" in seinem Video unter dem Motto "Die Natur respekTIEREN" die Leviten - alles auf seine unvergleichliche, bitterbös-humorige Weise. Für den Respekt vor der Umwelt und der Natur der Berge und der in ihr lebenden Tieren.
Folgen werden laut der BAYTM spannende Beiträge zu wichtigen Umwelt-Themen - zum Beispiel mit der Bergwacht, Skilehrern, Nationalpark-Rangern und Förstern.
Sie alle erklären u.a., wie man die Anreise nachhaltig gestaltet, wie das Leben von Wildtieren im Winter aussieht oder wie man sich im Notfall abseits der Piste richtig verhält. Außerdem sprechen sie darüber, welchen Sinn das sogenannte Wegegebot macht und weshalb eine ausreichend hohe Schneedecke unter Skiern oder Schneeschuhen wichtig ist. Plus: Wie gestaltet man die Anreise in die Berge naturverträglich und wie hält man auch bei Outdoor-Aktivitäten Hygiene- und Corona-Abstandsregeln ein?
Mehr Infos sowie alle kommenden Videos zur Kampagne finden Sie hier.
Behandeln auch Sie die Natur - egal ob im Sommer oder im Winter - mit Respekt.
Fotos: © AnArchitecturalLife