Was kann die Grundlage dafür sein, die Welt von morgen - eine eindeutig bessere Welt - bereits heute zu erschaffen? Dieser Film bietet verblüffend konkrete Lösungen für alle wichtigen Bereiche - erarbeitet von Dutzenden von Menschen. Sie müssten nur noch umgesetzt werden...
Der Mensch als Teil des Ökosystems der Erde
Das "Manifest der neuen Erde" (Film oder Text) beschreibt eine neue Form des Zusammenlebens und ist als geführte Visualisierung gestaltet. Er soll, wie auf der Webpage zu lesen, den "Entwicklungsprozess hin zu einem neuen Bewusstsein für das Wunder Leben und einer harmonischen und gesunden Gemeinschaft aller Lebewesen auf unserer wundervollen Erde" unterstützen.
(HIER können Sie den Film direkt auf YouTube anschauen.)
Er setzt sich mit folgenden Schwerpunkten auseinander:
- Gesundheit allen Lebens
- Reinigung aller Gewässer
- Potenzialentfaltung
- Produktionskreisläufe/Wirtschaft
- Lebensräume
- Verwaltung
- Recht, Rechts- und Friedenshüter
- Geldsystem
- Medien
Viele im Manifest behandelte Vorschläge lassen sich auf verschiedene Themenbereiche beziehen. So auch auf die Schaffung neuer Hotelkonzepte bzw. eine Umstrukturierung alter Ansätze zum Wohl der Menschen und der Nachhaltigkeit.
Für die Hotelbranche könnten diese Punkte des Manifests von Bedeutung sein.
- Die Förderung der Handwerkskunst - statt industriell billig erzeugte Massenware einzusetzen
- Die Unterstützung regionaler Hersteller - statt lange Lieferwege und -ketten in Kauf zu nehmen
- Boykott der Produzenten, die Menschen, Tiere und die Natur ausbeuten
- Die Förderung kleiner und mittelgroßer Produktions- und Dienstleistungsunternehmen
- Vermeidung von Nahrungsmittel-Verschwendung und smarte Lösungen für Übriggebliebenes
- So umweltfreundlich wie möglich zu reisen
Eine Vision einer neuen Welt
Geschaffen haben den Film Catharina Roland, Coco Tache und Bénédicte Fumey.
Coco Tache schreibt über das Manifest: "Ich glaube, dass weder Catharina noch ich uns anfänglich vorstellen konnten, wie gross das Ganze werden würde! Zwischen Weihnachten 2020 und 2021 haben wir zwei Newsletter mit der ersten Version des Manifestes herausgeschickt, mit der Bitte, das Manifest bis zum 3. Januar zu ergänzen. Wir erhielten über 80 konkrete Feedbacks! Viele von diesen äusserst spannenden Ergänzungen, Vorschlägen und Ideen haben wir ins Manifest eingearbeitet. Heute bin ich mir bewusst, dass wir durch die Schwarmintelligenz mit dem Manifest der neuen Erde eine Vision erschaffen haben, die real und umsetzbar ist."
Das vorliegende Manifest sei aber keine finale Version, sondern eine durch Dutzende von Menschen erschaffende Vision einer nahen Zukunft mit Wachstumspotential.
Mehr Informationen über das Manifest finden Sie hier.