Dieses neue, ganzheitliche Glamping-Konzept wird Naturliebhaber und Achtsamkeitsfans begeistern. Das Ziel: Komfort, die Rückkehr zum Wesentlichen, die Nähe zur Natur sowie ein ultimatives Hygge-Gefühl miteinander in Einklang zu bringen...
Wie das geht? In den Forest Villages (oder auch sogenannten Waldcamps), die Sie in Frankreich und Belgien bewohnen können. Hier verschmelzen Cosy Cabins aus Naturmaterialien mit der umliegenden Natur und werden zu einem besonderem Mikroabenteuer, in dem man abschalten und sich wieder mit sich selbst verbinden kann. Das außergewöhnliche Glamping-Konzept wurde vom Tourismusunternehmen Nutchel entwickelt. Bei der Konzeption ihrer Waldcamps haben sich die Macher auf das Wesentliche fokussiert und einen möglichst schonenden Einfluss auf das vorhandene Ökosystem angestrebt.
Eine Kombination aus Glamping und Slow Travel
Die Palette reicht von Unterkünften für zwei, vier oder bis zu sechs Personen – darunter auch die Canopy Cabins, die sich auf einer höheren Ebene befinden und mit einer Sicht über die umliegende Natur überzeugen, oder die Cabins mit eigenem Hot Tub für die extra Portion Entspannung.
Die Ausstattung der Cabins wurde auf das Wesentliche reduziert. Jedoch verfügen alle Tiny Houses neben richtigen Betten über eine kleine Küchenzeile mit Gasherd, ein Bad mit Spültoilette und heißer Dusche, einem Holzofen zum Heizen, einer Terrasse mit Grill sowie einer gemütlichen Couch. Zusätzlich buchbar sind auch Dinge wie ein täglicher Frühstückskorb mit regionalen Produkten sowie Grillpakete von örtlichen Metzgern.
Jedes Tiny House fügt sich mit seine einfachen aber hochwertigen Ästhetik in die Umgebung ein. Besonderes Highlight: Häuser mit großem Fenster, sodass der Innenraum mit dem umliegenden Wald verschmilzt.
Das „Les Ardennes"-Waldcamp befindet sich im grünen Herzen der belgischen Ardennen. Das sieben Hektar große, grüne Areal vereint insgesamt 26 Cosy Cabins, die ein breites Angebot an Aktivitäten bieten.
Das „L'Alsace" (öffnet am 22. Oktober 2021 seine Pforten) befindet sich in einer hügeligen Landschaft zwischen dem Rhein und den Vogesen im französischen Elsass. Hier warten 37 Cosy Cabins in ästhetischem Design auf die Gäste. Als besonderes Highlight verfügt dieses Waldcamp über zwei Saunen samt kaltem Outdoor-Pool. Auf dem Gelände wurden zur Fertigung der Cabins brachliegende Gebäude recycelt und wiederverwendet, bereits vorhandene Rohre bodenschonend wiederbelebt und dem Ort dank einer umfassenden Aufforstung sein ursprünglicher Charakter zurückgegeben. Die Umgebung rund um das Areal ist bekannt für ihre vielen regionalen Köstlichkeiten, und die Landschaft rund um das Village sorgt im Sommer mit seinen kühlen Badeseen und im Winter mit tollen Skipisten für Abwechslung.
Sich mit der Natur und nicht der ganzen Welt vernetzen
Finden wir besonders toll: Um während des Aufenthalts auch wirklich abschalten zu können, wird in den Cabins bewusst kein WLAN angeboten. Dafür gibt es über das ganze Areal verteilt zum Beispiel Feuerstellen zum persönlichen Kennenlernen und Austausch mit anderen Gästen.
Mehr Informationen zu den Waldcamps finden Sie hier.
Fotos: © Nutchel Cosy Cabins/Birgit Sterckx/Christine Smeyers