Liebe Leser,
mit Ziel ist hier ausnahmsweise nicht das geographische Urlaubsziel gemeint, sondern das, was Sie mit Ihrem Urlaub erreichen wollen. Sie wundern sich jetzt und sagen, das ist doch klar? Ist es eben nicht, beziehungsweise ist der Weg zum gegebenenfalls gleichen Ziel mitnichten immer derselbe.
So findet der eine Entspannung durch Aktivität und Abwechslung, der andere wünscht sich Ruhe und möglichst wenig Veränderung; Der eine möchte früh aufstehen, der andere schläft lieber aus; Der eine möchte den ganzen Tag im Wasser planschen, der andere mag keine Wellen (und schon gar kein Pool-Wasser, in dem auch Fremde baden); Der eine träumt von großen Hallen mit üppigen Kronleuchtern, der andere von uriger Authentizität auf dem Bauernhof; Dem einen ist das morgendliche Rührei mit Speck vom rummeligen Frühstücksbuffet wichtig, während der andere seine Morgende schweigsam mit Espresso aus der Hotelzimmer-Maschine beginnt.
Falls Sie also jemals wieder Urlaub mit einer unerprobten Person planen, rate ich Ihnen dringend vorher auch die persönlichen Ziele abzugleichen – und nicht nur die geografischen!
Ihre Regine Geibel