Diese Unterkünfte sind - ideal in Zeiten von Ansteckungsgefahr - das Gegenteil voller Hotels. Zudem befinden sie sich in denkmalgeschützten Gebäuden und bieten daher Urlaub mit Charme und Geschichte. Wir stellen Ihnen hier drei besondere Häuser vor!
Die website "Urlaub im Denkmal" widmet sich Unterkünften, die allesamt zu der Kategorie Baudenkmal gehören. Der Initiator, Johannes von Miller aus Bad Wiessee, will damit Brücken zwischen den Eigentümern von denkmalgeschützten Gebäuden und denjenigen, die auf der Suche nach schönen, außergewöhnlichen Orten für ihre Ferien sind, schlagen. Johannes v. Miller ist selbst Eigentümer von zwei historischen Gebäuden und durch seinen Beruf als Restaurator mit den Gegebenheiten und der Pflege dieser Art von Bauten vertraut.
Uns haben drei der auf der Seite gelisteten Häuser besonders gut gefallen - hier stellen wir Ihnen diese vor:
Kainzenhof am Tegernsee (Bad Wiessee)
Eine Ferienwohnung für Zwei, mit direktem Seezugang, eingebettet in naturbelassene Wiesen, umrundet von Bergen. Einst Hühnerstall und Remise werden hier seit den 1960ern Urlaubsgäste empfangen. Später wurde das Gebäude von Johannes von Miller modernisiert. Mit viel Gespür für alte Materialien und historische Handwerkstechnik wurden die historischen Räume erlebbar gemacht und trotz historischem Bestand modern ausgestattet.
Wasserturm Waren (Mecklenburg-Vorpommern)
Haben Sie schon mal in einem alten Wasserturm genächtigt? Wir würden wetten, eher nicht. Dabei hat so ein rundes, hohes Gebäude viel zu bieten. Zum Beispiel eine einzigartige Architektur und - von ganz oben - einen tollen Blick auf die Umgebung.
Einer dieser Wassertürme steht in Waren an der Müritz. Das Gebäude ging 1897 als Wasserwerk in Betrieb, inklusive 35 Meter hohem Wasserturm. In den Folgejahren brannte der Turm ein Mal aus und wurde im Krieg stark beschädigt. Dennoch können dank der Genossenschaft "Bewahren Ferienhaus eG" heute Urlaubssuchende in einer der vier außergewöhnlichen Wohnungen nächtigen - die allesamt so gestaltet wurden, dass der runde Raumeindruck erhalten blieb.
Tautes Heim (Berlin)
Bei dieser Unterkunft handelt es sich um ein für ein bis vier Personen bewohnbares Gebäude, das einem Museum gleicht - mit großem Garten, Terrasse und historischen Obstbäumen. Es befindet sich in der Hufeisensiedlung/Großsiedlung Britz, die seit 2008 zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und nach Entwürfen des Architekten Bruno Taut errichtet wurde. Das Haus besticht durch das typische Ambiente der 20er Jahre und wurde u.a. mit dem Berliner Denkmalpreis ausgezeichnet. Es verfügt über viel Originalsubstanz und vermittelt das Wohngefühl der klassischen Moderne.
Mehr Infos zu "Urlaub im Denkmal", weitere Unterkünfte sowie die Kontakte der oben genannten Häuser finden Sie hier.