Achtung Neidgefahr

Wenn Sie es gut mit Ihren Liebsten meinen, verschenken Sie diese zwei Bücher lieber nicht! Im einen sind die schönsten Interiors und im anderen die - nicht nur bestaussehendsten, sondern auch stilvollsten - Männer (samt notwendiger Zutaten) der Welt aufgeführt. Seufz...

Stilvoll Wohnen

Sie denken jetzt vielleicht: "Naja, die "schönsten" ist nun wirklich Geschmackssache..." Da gebe ich Ihnen recht, normalerweise. Aber hier waren die absoluten Top-Profis am Werk, quasi die internationale Style-Polizei, denn es handelt sich um das Best of der Architectural Digest-Magazine der letzten 10 Jahre - aus 10 Ländern - ausgewählt von den jeweiligen Chefredakteuren*innen!

Und da kann man sich beim Durchblättern schon mal die Haare raufen und fragen, ob man  in diesem Leben noch zum Krypto-Multimillionär wird, oder es vielleicht schafft, einen Impfstoff zu entwickeln...?

Jedes Land wird vom jeweiligen Chefredakteur textlich eingeleitet. Oliver Jahn (Deutschland) schreibt als Herausgeber die Gesamteinleitung, ebenso wie die berühmte - und in einem beliebten Hollywood-Streifen persiflierte - Style-Diva und Chefredakteurin der amerikanischen Vogue: Anna Wintour. Hier ein Auszug: "Beim Durchblättern dieses Buches kommen mir bestimmte Wörter in den Sinn, Wörter wie Offenheit, Inklusion, Diversität, Kooperation. Ja, es stimmt tatsächlich: die weltweit von den Chefredakteuren ausgewählten, in diesem Bildband vorgestellten Räume sind ein eskapistischer Traum." Oder: "Die Räume, in denen wir leben, sind Erweiterungen unserer Persönlichkeit." Oder: "(...) Dieses sind tatsächlich die schönsten Räume der Welt. Sie führen uns die Macht der Innenarchitektur vor Augen (...)."

Auch ist dieses Buch eine spannende Nebeneinanderstellung der verschiedenen Stile der jeweiligen Länder. Sie können ja mit dem/r Beschenkten ein kleines Ratespiel machen: Sie zeigen eine Abbildung und er/sie muss raten aus welchem Land das Interior stammt. Zur Auswahl stehen: USA, Deutschland, Indien, Frankreich, Russland, Spanien, China, Mexiko, Italien und der Nahe Osten. Sich selbst können Sie mit den Beispielen oben testen... Die Auflösung finden Sie im Buch. ;-)

Stilvoll Wohnen
Die schönsten Interiors der Welt
Mit einem Vorwort von Anna Wintour
Herausgeber: Oliver Jahn und Maria Kalt (AD Frankreich)
304 Seiten, 197 Fotos
25 x 28 cm, gebunden
49,95 Euro
ISBN: 978-3-7667-2541-7

Der moderne Gentleman's Guide

Dieses Buch ist ein hervorragendes Geschenk für jeden Mann. Wirklich jeden! Denn die, die bereits Gentlemen sind, können es wie eine Checkliste betrachten und sich bei jedem imaginären Häkchen in ihrer Vornehmheit sonnen. Und für die, die (noch) keine sind, ist es eine sinn- und hoffnungsvolle Anleitung. Autor Norbert Körzdörfer erklärt uns kurzweilig und immer passend bebildert nicht nur, wie es geht, sondern auch was den Old Gentleman, eine aussterbende Spezies, vom New Gentleman der heutigen Zeit unterscheidet.

Acht charmant geschriebene Kapitel, die z.B. so bedeutsame (nicht ironisch gemeint) Themen wie „Das Outfit", „Die Pflege" oder „Trinken – als Philosophie" behandeln sind zusätzlich gespickt mit Anekdoten und Begegnungen. Was mir wirklich gut gefallen hat, ist, dass es hier immer um Stil geht und nicht um poshes, überhebliches Elite-Getue. Und, dass es teils sehr humorig zugeht. Hier zum Thema (Kaschmir-)Pullover: "Nie die Pulli–Arme vor dem Körper verknoten, es sei denn man lebte im letzten Jahrtausend auf Sylt oder die Yacht gehört einem selbst."

Der Autor
Norbert Körzdörfer ist Journalist und Kolumnist und berichtete aus New York, Hollywood, Hongkong, Wien, Beirut. Er traf Weltstars, Milliardäre, Gentlemen und Lebenskünstler. Für seine „WamS"-Kolumne „David Blieswood" gewann er den „Preis der Lebensfreude". Mit Charme, Gelassenheit und Schmunzeln hat er sich durch alle Lebenslagen gekämpft und gibt sein erlebtes Wissen nun an den modernen Gentleman weiter – und an alle, die noch einer werden wollen.

Der moderne Gentleman's Guide
256 Seiten, 400 Fotos
25 x 28 cm, gebunden
39,95 Euro
ISBN: 978-3-7667-2482-3

Alle Fotos, sofern nicht anders angegeben: © Callwey

Regine Geibel

„Neben meiner redaktionellen Tätigkeit plane ich unter dem Namen STUDIO REGINE GEIBEL ökologische Holzhäuser im Alpenraum und Ferienhäuser in Südeuropa; unter dem Namen 8 SENSES berate ich - zusammen mit Maren Boettcher - Hotels bzgl. Design-Refresh, Usability, Akustik, Beleuchtung“

Regine Geibel

Gründerin und Chefredakteurin