Die Pantone-Farbe des Jahres bietet allen Gestaltern Orientierung, zumindest denen, die welche brauchen ;-). Schon mal so viel vorab: In 2022 wird's pflaumig...
Die Pantone Farbe des Jahres heißt: "Pantone 17-3938 Very Peri". Hinter diesem komplexen Namen verbergen sich laut des Farbexperten "alle Eigenschaften von Blautönen, hat gleichzeitig einen rötlich-violetten Unterton und zeigt uns eine lebhafte, fröhliche Sicht auf die Welt und dynamische Präsenz, die zu mutiger Kreativität und fantasievollem Ausdruck inspiriert" - so zumindest beschreibt die Geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute, diese Farbe.
Very Peri sei ein Symbol für den globalen Zeitgeist des Augenblicks und den Wandel, den wir durchmachen. "Während wir aus einer intensiven Phase der Isolation herauskommen, ändern sich unsere Vorstellungen und Standards. Unser physisches und digitales Leben ist auf neue Weise verschmolzen. Digitales Design hilft uns, die Grenzen der Realität zu erweitern und öffnet die Tür zu einer dynamischen virtuellen Welt, in der wir neue Farbmöglichkeiten erkunden und kreieren können."
Seit über 23 Jahren hat die Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign.
Was macht eine Farbe zur Pantone-Farbe des Jahres?
Bei ihren Analysen berücksichtigen Farbexperten des Pantone Color Institute u.a. Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.