I feel aqua - I feel cleanWer
bung

Wer sich bereits mit Bad-Planung beschäftigt hat, weiß: Toilette ist nicht gleich Toilette. Es gibt hängende und bodenstehende, die mit sichtbarem und jene mit verstecktem Spülkasten... Und es gibt die Modelle, die deutlich mehr können, als nur zu spülen! Wie zum Beispiel WCs, die eine Intimreinigung mit Wasser ermöglichen, die auf einen ökologisch sinnvollen Betrieb ausgelegt sind oder die auf ein paar Schritte Entfernung den Toilettendeckel ganz von alleine heben. Besonders im Hotel können Gäste von diesen WCs positiv überrascht werden. Und wenn sich der Gast rundum wohlfühlt, freut das auch den Hotelier. Neugierig geworden? Dann lesen Sie weiter.

Nicht einfach nur eine Toilette

Der Sanitärhersteller Geberit ist seit mehr als einem Jahrhundert Experte in der Branche, sowohl auf dem Gebiet der Bad-Gestaltung "vor der Wand", als auch im Bereich der Sanitärtechnik "hinter der Wand". Geberit-Produkte setzen in beiden Bereichen Standards und bieten große Vorteile. Geberit hat in den vergangenen 40 Jahren unter anderem eines auf dem Markt perfektioniert: die Funktion von Dusch-WCs. Das Ergebnis sind die mit Komfortfunktionen und ansprechendem Design ausgestatteten Geberit AquaClean Dusch-WCs.

Dusch-WCs ermöglichen die Reinigung mit warmem Wasser, das ist gründlicher und schonender als nur mit Toilettenpapier. Die Reinigung mit Wasser eignet sich ideal für den empfindlichen Intimbereich. Und das Beste daran ist: Man fühlt sich nach jeder Nutzung sauber und erfrischt. Wer dieses Gefühl einmal erlebt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten.

Geberit AquaClean Dusch-WCs passen nicht nur prima in Privathaushalte, sondern bieten sich aufgrund ihrer Vorzüge auch ideal für die Hotellerie an, denn damit können Hoteliers ihre Gäste sehr positiv überraschen. Wenn sich der Gäste-Komfort des Hauses bis zur Toilette durchzieht, fühlt sich der Gast verwöhnt und somit entsteht ein individueller Erinnerungswert.

Geberit AquaClean steht für einfachere Reinigung, mehr Hygiene, eine verbesserte Ökobilanz und einen reduzierten Rohstoffverbrauch – und ist trotz allem groß in der Gestaltung. Auch internationalen Gästen, vor allem denen aus dem asiatischen Raum, wird die Duschfunktion dem bereits gewohnten Standard mehr als gerecht. Darüber hinaus gibt es keinen besseren 'Living-Showroom' als das Bad in der Hotelsuite. Hier kann man in Ruhe ausprobieren und sich entscheiden, ob man daheim ebenso nicht mehr auf diesen Komfort verzichten möchte.

Das Geberit AquaClean bietet einfache, intuitive Komfortfunktionen sowie eine schlanke, elegante Gestaltung und fügt sich in nahezu jedes Hotelbad perfekt ein, ohne dabei als Dusch-WC aufzufallen. Das WC besteht aus einer hochwertigen seitlich geschlossenen Keramik und ist in den Ausführungen Mera und Sela erhältlich.

Die Modelle sind mit der WhirlSpray-Duschtechnologie ausgestattet, mit der es Geberit gelungen ist, einen für eine bessere Reinigungswirkung stärkeren und dennoch sanften Duschstrahl zu entwickeln. Dem rotierenden Wasserstrahl wird Luft beigemischt. Dadurch bilden sich Luftbläschen im Wasser. Dieses Gemisch aus Wasser und Luft sorgt für den weichen Duschstrahl und ein angenehmes Reinigungsgefühl.

Ja nach Modell noch mehr Komfort

Hinzu kommen je nach Modell verschiedene Komfortfunktionen, wie zum Beispiel die TurboFlush® Spültechnologie, die nicht nur sauberer und sparsamer ist als eine normale Spülung, sondern auch wesentlich leiser. Die sanfte Ladydusche wird von vielen Frauen geschätzt. Für ein sanftes und schonendes Trocknen bietet ein Warmluftföhn mit fünf Temperaturstufen die perfekte Lösung. Die Geruchsabsaugung beseitigt sofort Gerüche und startet automatisch beim Platz nehmen. Nachts leuchtet ein dezentes Orientierungslicht in sieben verschiedenen Lichttönen und fünf Helligkeitsstufen. Und der ergonomische WC-Sitz aus hochwertigem Duroplast verfügt über eine integrierte WC-Sitz-Heizung, die automatisch aktiviert wird.

WC meets beautiful Design

Die Geberit AquaClean Dusch-WCs sind nicht nur technisch durchdacht, sondern auch ein optisches Highlight. Das Zusammenspiel von Technik und Design ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Geberit und dem Industriedesigner Christoph Behling. Sämtliche Strom- und Wasseranschlüsse wurden hierbei unsichtbar ins Gehäuse der Dusch-WCs integriert. Die modular aufgebaute, gut zugängliche Technik ermöglicht eine einfache Montage und Wartung.

„Die Herausforderung an mich als Designer besteht darin, dass die AquaClean Dusch-WCs nicht wie technische Geräte aussehen, sondern sich mit ihrem Design harmonisch in die Badezimmer einfügen." (Christoph Behling)

Gut für uns, gut fürs Klima

Die WCs von Geberit benötigen nicht mehr Platz als eine herkömmliche Toilette und sind auch in Sachen Ökobilanz top aufgestellt. Der zusätzliche Wasserverbrauch bei einem Dusch-WC spielt  – im Vergleich zum Papierverbrauch – eine untergeordnete Rolle. So wird u.a., berechnet auf den Verbrauch, mehr Strom bei der Herstellung von Toilettenpapier verbraucht als man zur Erwärmung des Wassers für das Dusch-WC benötigt.

Mit individuellen Einstellungen bei den AquaClean-Produkten lassen sich weitere Energieeinsparungen erzielen, sodass die Umweltbelastung zusätzlich reduziert werden kann. Sämtliche AquaClean-Modelle sind mit einem Energiesparmodus ausgestattet und verbrauchen in diesem Modus höchstens 0,5 Watt im Standby.

Das sind die Vorteile der Geberit AquaClean Dusch-WCs

Optimale Intimhygiene: Da die Reinigung mit warmem Wasser gründlicher und schonender ist als mit Toilettenpapier, eignet sie sich ideal für den empfindlichen Intimbereich. Die sogenannte WhirlSpray-Duschtechnologie sorgt zusätzlich für eine gezielte und gründliche Reinigung. Sie vermeidet auch Hautreizungen und Juckreiz, die bei der Verwendung von herkömmlichem Toilettenpapier oder von Feuchttüchern entstehen können.

Der Duscharm befindet sich in einer gut geschützten Ruheposition und wird per Knopfdruck gestartet. Vor Gebrauch wird die Duschdüse automatisch mit Frischwasser gespült und bleibt stets sauber. Der Duscharm fährt aus der Ruheposition schräg nach vorn. Wenige Sekunden später spürt man einen angenehm körperwarmen Wasserstrahl am Po. Die Intensität des Wasserstrahls reguliert man nach eigenem Empfinden. Selbstverständlich kann man den Duschvorgang jederzeit beenden.

Hohe Sicherheit fürs Trinkwasser: Die Dusch­-WCs entsprechen allen relevanten Bestimmungen, so auch der DIN EN 1717. Durch einen integrierten, rückflussgeschützten Wasseranschluss stellt Geberit sicher, dass die WCs unter keinen Umständen eine Verunreinigung des Trinkwassernetzes verursachen können. Zudem ist kein Einbau von zusätzlichen Apparaturen notwendig.

Leise und sauber: Die TurboFlush-Spültechnologie sorgt für eine besonders leise und gründliche Ausspülung. Zudem sind die Geberit Dusch-WCs spülrandlos gestaltet und lassen sich dadurch einfach reinigen: Die verdeckten Bereiche sind stark reduziert, Ecken und Kanten fehlen gänzlich. Zusätzlich profitiert das Housekeeping von der QuickRelease-Funktion: Der WC-Deckel lässt sich zum Reinigen mit nur einem Handgriff abnehmen, bei manchen Modellen auch der WC-Sitz.

Geruchshemmend: Die Geruchsabsaugung beseitigt unan­genehme Gerüche, bevor sie sich ausbreiten können. Das System startet automatisch, sobald man auf dem WC Platz genommen hat.

Beleuchtung: Dieser Punkt freut sicher alle, die nachts beim Gang auf die Toilette nicht gerne das grelle Deckenlicht anschalten: Das Dusch-WC verfügt über ein integriertes Orientierungslicht, das unterhalb der Toilette auf den Boden strahlt. So findet der Hotelgast – auch nachts – immer den Weg. Es stehen sieben verschiedene Lichttöne und fünf Helligkeitsstufen zur Auswahl.

Entkalkungs-Alarm: Weil das Wasser vielerorts kalkhaltig ist, gibt eine Anzeige am seitlichen Bedienfeld bzw. die Fernbedienung oder eine speziell für die WCs entwickelte App darüber Aufschluss, wann eine Entkalkung nötig ist. Das gewährleistet einen störungsfreien Betrieb im Hotelalltag und größtmögliche Sauberkeit und Hygiene für die Gäste.

Das 5-Sterne-Hotel The Fonteny in Hamburg stammt aus der Feder des bekannten Architekten Jan Störmer vom Büro Störmer Murphy and Partners. Als besonderer Komfort erwartet die Gäste in den Bädern aller Zimmerkategorien ein Dusch-WC aus dem Hause Geberit: „Dass die Bäder eines solchen Hotels mit einem Hygiene-WC ausgestattet werden müssen – wie ich es lieber nenne, stand für mich von Beginn an fest. Die Produkte von Geberit haben mich durch ihre gelungene Formensprache überzeugt", schwärmt Architekt Jan Störmer.

Probesitzen - wenn nicht im Hotel - wo dann?!

Hotels, in denen das Geberit AquaClean bereits verwendet wird, sind u.a. das Ritz-Carlton in Berlin und das Radisson Blu in Köln. Weitere Hotels mit Geberit AquaClean Dusch-WCs finden Sie hier.

Neuheiten bei Geberit

  • Die neuen Geberit ONE Waschtische mit modularem Möbelkonzept und Spiegelschränken.
  • Das neue Geberit iCon WC Compact in kleinerer Bauform mit innovativer Rimfree-Technologie – für Hoteliers, die ein platzsparendes Modell bevorzugen oder nur kleinere Raumverhältnisse zur Verfügung haben.
  • Der neue Spülkasten mit zahlreichen, neu entwickelten Funktionen (u.a. mit Stromanschluss) wird er zur innovativen Technikzentrale hinter der Wand.
  • Die neue Geberit Control App, die Hoteliers entscheidende Vorteile für den Betrieb von Sanitäranlagen bietet. Unter anderem dokumentiert eine Statistikfunktion die Hygienespülungen, die den Trinkwasseraustausch nachweisbar sicherstellen. Zusätzlich ist mit der App die Ermittlung des Wasserverbrauchs oder die Steuerung der Einstellungen zum Betrieb der Sanitäranlagen möglich.
  • Die bodenebene Acrylduschfläche Geberit Nemea lässt sich mühelos reinigen, bietet eine angenehme, warme Haptik und ist ausgesprochen langlebig – eine preiswerte und funktional anspruchsvolle Lösung, die sich sowohl für kleine als auch größere Hotelbäder eignet und mit einem zeitlos-eleganten Design überzeugt.

Fotos: © Geberit