Wer sind die Vorreiter der Transformation in der deutschen Wirtschaft? Dieser Preis zeichnet das Können in u.a. den Bereichen Unternehmen, Architektur, Design und Verpackung aus. Bewerben Sie sich auch?
Sie können sich bis zum 3. Juni 2022 online in den Kategorien Unternehmen, Design, Start-ups (NEA), Verpackung, Architektur und „Local Heroes" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben. Der Wettbewerb wird bereits zum 15. Mal veranstaltet.
Unternehmen
Ausgezeichnet werden Unternehmen jeder Größe und aller Branchen, die in Deutschland Waren oder Dienstleistungen anbieten und Nachhaltigkeit als Teil ihres Geschäftsmodelles verstehen.
Design
Der Designpreis zeichnet nachhaltige Produkte, Systeme und Dienstleistungen für den deutschen Markt aus. Unternehmen, Designer:innen, Agenturen, Studierende und Start-ups können sich über einen Online-Fragebogen mit aussagekräftigem Bildmaterial bewerben.
Architektur
Zusammen mit den wichtigsten Akteur:innen der Architekturwelt zeichnet der Preis für Architektur Gebäude aus, die transformative Wirkung, Innovation und herausragende gestalterische Qualität verbinden.
Next Economy Award (NEA 2.0)
Der Next Economy Award ist die Auszeichnung für nachhaltige Start-ups. Um den gemeinsam mit Evonik Industries vergebenen Preis können sich ab 2022 neben Gründer:innen auch etablierte Unternehmen bewerben, die mit einem Start-up kooperieren.
Sonderpreis Verpackung
Der Sonderpreis Verpackung zeichnet in Kooperation mit der Rewe Group Verpackungslösungen von morgen aus, die z.B. Plastik reduzieren, Müll vermeiden und für Verbraucher:innen bezahlbar sind.
Sonderpreis „Local Heroes"
Gemeinsam mit den Sparkassen und der DekaBank werden ab 2022 Unternehmen ausgezeichnet, die sich besonders auf lokaler Ebene engagieren und sich durch Nachhaltigkeit „vor Ort" auszeichnen.
Die Sieger werden am 1. und 2. Dezember 2022 im Maritim Hotel Düsseldorf prämiert. Den Verleihungen am Abend geht tagsüber ein zweitägiger Kongress voraus. Zum Wettbewerb und allen weiteren Infos geht es hier entlang.