Es lag bestimmt an meinem Besuch im Restaurant Mountain Hub Gourmet am Münchener Flughafen! Denn just währenddessen ist der modernen Haute Cuisine von Stefan Barnhusen ein Michelin-Stern verliehen worden...
Mit dem sukzessiven Umbau und der Umgestaltung des Hilton Munich Airport zog in dem Fünf-Sterne-Hotel frisches Flair ein, das sich am modernen alpenländischen Stil orientiert. Dabei entstanden zwei neue Restaurants: das lässig-urbane Mountain Hub Social Dining und das elegante Mountain Hub Gourmet, welches wir kürzlich für Sie testen durften - und welches in dem Moment, in dem ich dort war, die News über den ersten Michelin Stern erreichte.
Der kulinarische Stil im Mountain Hub Gourmet ist geprägt von Einflüssen aus der Alpenwelt zwischen Bayern und Südtirol und basiert viel auf regionalen Qualitätsprodukten - mit oft ungewöhnlichen Ideen, für die Küchenchef Stefan Barnhusen 2019 vom „Feinschmecker" als Aufsteiger des Jahres auf den 2. Platz kam und zum Koch des Monats im April 2019 gekürt wurde. Im Mittelpunkt seiner Kochkunst steht immer das Produkt.
Aktuell kredenzen er und seine Koch-Kollegen von Dienstag bis Freitag ein abendliches Menü wahlweise mit fünf, sieben oder acht Gängen sowie Mittagslunch von Mittwoch bis Freitag. Darunter ist auch eines seiner persönlich favorisierten Hauptgerichte mit Zander, Aal, Birne, Bohne und Lardo, das er immer wieder verfeinert hat.
Architektonisch ist das Mountain Hub Gourmet in eine Art Rundbogen eingebaut und besitzt so eine entspannt-elegante Atmosphäre. Bereits im Entree stimmt ein Weinregal auf die Genusswelt im Fine-Dining Restaurant ein, neben einer echten Pflanzenwand und einem Kamin gibt es z.B. eine aus vielen Pendelleuchten gestylte Bergsilhouette. Aufwändig gestaltete Wände und verkupfertes Gittergeflecht ergänzen die Gestaltung aus Waldgrün, Erd- und Schiefertönen.
Gastgeber und Restaurantchef Johannes Gahberger, war zuvor unter anderem bei Christian Jürgens am Tegernsee und in den Käfer-Restaurants in der BMW Welt. „Wir wollen wieder klassische Servicequalität direkt an den Tischen pflegen", erläutert Gahberger. "Dazu gehört traditionelles Vorlegen, Filetieren und Tranchieren, und auch der Käse- und der Spirituosenwagen werden im Einsatz sein." Als weiteres Highlight kommt auf Wunsch ein Cocktail-Wagen zum Gast, sodass „Mix it up" zum hautnahen Erlebnis wird.
Mountain Hub Social Dining mit Fokus auf gemütlichem Foodsharing
Das zweite Restaurant - das Mountain Hub Social Dining - befindet gleich neben dem Gourmet Restaurant. Das Highlight: die offene Küche. "Das schafft eine schön-legere Atmosphäre", betont Küchenchef Giovanni Russo, der zuvor unter anderem im Ritz Carlton Doha und im The Charles Hotel München war. Ein besonderer Fokus liegt hier auf dem Angebot für gemütliches Foodsharing - zum Beispiel beim Sonntagsbrunch, wo das Küchenteam viele verschiedene Leckerbissen in kleinen bunten Schälchen und Tellerchen bietet. „Das neue Mountain Hub Social Dining wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet", betonen Hoteldirektor Markus Hussler und F&B Manager Martin Kleinfeld. „Mit der Verbundenheit zur Natur und der Bergwelt, umgeben vom lebhaften Flughafen-Flair, ist das Restaurant ein schöner, entspannter Ort geworden."
Alle Fotos: @Mountain Hub