Schnell nach Wien

Von Blockbuster-Ausstellungen bis zu lang ersehnten Neu- und Wiedereröffnungen: In Wien folgt jetzt eine Premiere auf die andere! Wir haben die besten davon für Sie zusammengefasst

DIE HEIDI HORTEN COLLECTION

Mitten in Wien entsteht derzeit ein völlig neues Museum, das voraussichtlich ab Frühjahr 2022 mit der Heidi Horten Collection eine der hochkarätigsten Privatsammlungen Europas beheimaten wird. Kunstmäzenin Heidi Goëss-Horten, eine von weltweit nur wenigen Museumsgründerinnen, trägt seit 30 Jahren einen beeindruckenden Querschnitt der Kunstgeschichte von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart zusammen – mit Werken von Gustav Klimt, Egon Schiele, Pablo Picasso, Andy Warhol, Marc Chagall und Gerhard Richter. Einziehen wird die außergewöhnliche Sammlung in das Stöcklgebäude im Hanuschhof, ein Innenstadt-Palais zwischen Wiener Staatsoper, Albertina und Burggarten. Seit Sommer 2020 wird das Gebäude aufwändig renoviert. Auf drei versetzten, vermeintlich schwebenden Ebenen können künftig 1.500 m² Ausstellungsfläche bespielt werden. Auch die zeitgenössische Kunst soll eine wichtige Rolle im neuen Museum spielen.

WIEDERERÖFFNUNG DES UNTEREN BELVEDERE

Das Untere Belvedere ist ein imposanter Teil der barocken Schlossanlange des Belvedere, der Ende Januar nach einer Generalüberholung wieder seine prachtvollen Tore für die MuseumsbesucherInnen geöffnet hat. Das 1716 fertiggestellte Gebäude mit seinen Prunkräumen wurde auf den neuesten Stand internationaler Museumsstandards gebracht. Ein gastronomisches Angebot sowie die Sanierung und Verbesserung der Barrierefreiheit und der Technik sollen ein Museumserlebnis auf höchstem Niveau garantieren. Aufgrund der Pandemie wurde umfassender saniert als zunächst geplant.

Eröffnet wurde auch gleich mit einer Highlight-Ausstellung: „Dalí – Freud. Eine Obsession". Sie beleuchtet den besonderen Einfluss, den der Wiener Psychoanalytiker auf den spanischen Surrealismus-Maler und sein Werk ausgeübt hat.

MEDIZINGESCHICHTE IM JOSEPHINUM

Nach einer Generalsanierung wird 2022 das Josephinum, das die Sammlungen der Medizinischen Universität Wien beherbergt, im 9. Bezirk wiedereröffnen. Das Josephinum wurde 1785 von Kaiser Joseph II. als militärisch-chirurgische Akademie gegründet, um ÄrztInnen und Hebammen auszubilden. Es verfügt über eine europaweit einzigartige medizinhistorische Sammlung. Künftig sind mehrere Dauerausstellungen geplant.

MUSEUM FÜR DIE ARCHITEKTUR-PIONIERIN MARGARETE SCHÜTTE-LIHOTZKY

Margarete Schütte-Lihotzkys letzte Wohnung in Wien Margareten, die die Architektin nach ihren Vorstellungen geplant und drei Jahrzehnte lang bewohnt hat, ist voraussichtlich ab März 2022 für BesucherInnen zugänglich. Das Schütte-Lihotzky-Zentrum soll einmal pro Woche öffnen und in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien bespielt werden. Schütte-Lihotzky hat ihre Zeit nachhaltig geprägt: Als Pionierin des sozialen Wohnbaus, Verfechterin der Frauen- und Friedensbewegung und Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Die Erfindung der Einbauküche, die Frankfurter Küche, war ein Meilenstein, auf den die Adolf-Loos-Schülerin jedoch nie reduziert werden wollte.

BLOCKBUSTER-AUSSTELLUNGEN IM FRÜHJAHR UND SOMMER 2022

15.12.-19.6.2022: JOSEF HOFFMANN. FORTSCHRITT DURCH SCHÖNHEIT / MAK – MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST

Das MAK feiert mit einer großen Sonderschau den 150. Geburtstag von Josef Hoffmann (1870-1956). Erstmals wird anhand von rund 1.000 Exponaten das Gesamtwerk des Architekten, Designers, Lehrers und Ausstellungsmachers umfassend beleuchtet. Thematisiert werden einige seiner wichtigsten Arbeiten, wie das Palais Stoclet in Brüssel oder das Sanatorium Purkersdorf. Mit seinen revolutionären Designs und Bauten hat der Mitbegründer der Wiener Secession und der Wiener Werkstätte neue Standards gesetzt.

28.1.-29.5.2022: DALÍ – FREUD. EINE OBSESSION / UNTERES BELVEDERE

Salvador Dalís weltberühmtes, surrealistisches Werk ist geprägt von der Anziehungskraft, die einst Sigmund Freud auf ihn ausübte. 1938 traf Dalí den aus Wien geflohenen Freud in London, die Verbindung war folgenreich: Rund 100 Werke – Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Filme, Bücher, Zeitschriften und Briefe – zeigen, was passiert, wenn Psychoanalyse auf Surrealismus trifft. Eine Sonderausstellung zur Wiedereröffnung des Unteren Belvedere!

18.2.-19.6.2022: EDVARD MUNCH. IM DIALOG / ALBERTINA

Nach den Rekordausstellungen zu Edvard Munch (1863-1944) in den Jahren 2003 und 2015 stellt die Albertina das Werk des großen norwegischen Malers im Frühjahr 2022 erneut in den Mittelpunkt. Die Schau konzentriert sich in erster Linie auf seine späten Arbeiten. Sie zeigt rund 60 Meisterwerke Munchs gemeinsam mit weiteren Größen des 20. Jahrhunderts wie Andy Warhol und Georg Baselitz sowie zeitgenössischen KünstlerInnen wie Marlene Dumas, Peter Doig, Miriam Cahn und Tracey Emin.

9.3.-27.3.2022: FOTO WIEN / VERSCHIEDENE LOCATIONS

Im März macht das alle zwei Jahre stattfindende Festival FOTO WIEN wieder die große Bandbreite der Fotografie in Wien sichtbar. Organisiert und kuratiert vom Kunst Haus Wien, finden mehr als 160 Ausstellungen und Veranstaltungen in den teilnehmenden Museen, Galerien, Projekträumen und Billboards im öffentlichen Raum statt. Inhaltliche Schwerpunkte des Festivals: „Rethinking Nature" und „Female Photographers".

16.3.-26.6.2022: AI WEIWEI. IN SEARCH OF HUMANITY / ALBERTINA MODERN

Die Albertina modern widmet dem chinesischen Künstler und Aktivisten Ai Weiwei 2022 die erste umfassende Museumsausstellung in Wien. Im Fokus: der Aspekt der Menschlichkeit und künstlerischen Verantwortung im Werk Ai Weiweis. Die Schau zeigt Arbeiten aus der beinahe vier Jahrzehnte währenden Karriere des Künstlers. Begriffe wie Überwachung, Zensur, Menschenrechte und Meinungsfreiheit werden genauer betrachtet.

Weitere Ausstellungen

  • Ab 3.2.2022: Hot Questions – Cold Storage. Die neue Schausammlung des Architekturzentrum Wien
  • 10.2.-19.6.2022: David Hockney: INSIGHTS. Reflecting the Tate Collection / Bank Austria Kunstforum Wien
  • 12.3.-20.8.2002: The Air. Luft, Atem und Wind in der zeitgenössischen Kunst / Kunst Haus Wien
  • 18.3.-1.11.2022: Lebensnah. Realistische Malerei von 1850 bis 1950 / Oberes Belvedere
  • 25.3.-10.7.2022: Alfred Kubin. Bekenntnisse einer gequälten Seele / Leopold Museum
  • 19.5.-23.10.2022: Augenblick! Straßenfotografie in Wien / Wien Museum MUSA