Nichts ist anstrengender und ärgerlicher, als ein gekonnt gestaltetes Lokal, in dem man sich kaum unterhalten kann, weil die Akustik - wie in den allermeisten Fällen - eine Katastrophe ist. Leider ist die Raumakustik immer noch ein Stiefkind der Innenraumgestalter. Wegen wir sehr glücklich sind Ihnen diese natürliche Schallabsorber aus tollen Naturmaterialien vorstellen zu können.
Wie sich Schall in einem Raum verhält, wird vor allem von der Architektur und der vorhandenen Einrichtung beeinflusst. Schallharte Materialien wie Beton oder Glas stellen durch ihre Eigenschaften eine Herausforderung für eine angenehme Hörsamkeit dar. Gerade in großen Räumen braucht es daher smarte Lösungen für Schall - wie z.B. die handgefertigten Absorber und Diffusoren der Manufaktur Natural Acoustic. Sie bestehen aus Schafwolle, Hanf, Holzwolle, Holzfaser oder Moos.
Die besondere Optik und Haptik der Materialien wirkt beruhigend; im wahrsten Sinne des Wortes. Und die Module sind nicht nur nachhaltig, sie enthalten - gegenüber synthetischen Absorbern - keinerlei Schadstoffe wie Weichmacher, die über die Zeit an den Raum abgegeben werden können.
Wie schafft Natural Acoustic den richtigen Klang?
Die Manufaktur berechnet auf Basis der gewählten Materialien, wie viel Fläche in welchen Bereichen benötigt wird. Die Berechnung erfolgt durch spezielle Akustik-Simulationssoftware und bildet die Grundlage für die Anzahl der passenden Akustiklösungen. Je nach Projekt und Lösungsansatz können Farbe, Design und Format der Absorber völlig individuell gestaltet werden.
Schafwolle
Akustikplatten aus Schafwolle reduzieren die Reflektion von Schall in Räumen, indem sie Störgeräusche absorbieren. Auch tiefe Frequenzen ab 100 Hertz werden aufgenommen und die Höhen nicht überdämpft. Schafwolle fügt sich herrlich zu den Materialien der modernen Architektur von Beton, Glas, Stahl und Stein dazu. Schafwolle mit einer speziell entwickelten Bindefaser bildet den harten, aber durchlässigen Kern der Platten. Dieser sorgt für die schallabsorbierende Wirkung. Neben einer Optimierung der Raumakustik regulieren die Module durch die natürlichen Eigenschaften der Schafwolle die Luftfeuchtigkeit und filtern Schadstoffe (Formaldehyde) aus der Raumluft.
Islandmoos
Durch die Beschaffenheit der Oberfläche absorbiert das Naturmoos Schall ganz natürlich. Die echten Naturmoose werden ressourcenschonend geerntet, gereinigt und konserviert, bevor sie durch natürliche Farbmittel ihre intensive Farbe erhalten. Gut zu wissen: Mithilfe eines speziellen Verfahrens der Konservierung behalten sie ihr Aussehen und kommen ganz ohne Pflege, Dünger oder Licht aus.
Hanf
Die Hanf-Absorber verbessern die Raumakustik (und die Laune? ;-) ganz natürlich. Der hohe Verwertungsgrad der Hanfpflanze macht sie zu einem besonders effizienten Agrarrohstoff.
Holzfaser
Die mit Holzfaser gedämmten Absorber verbessern die Raumakustik ganz natürlich. Der ökologische und recyclingfähige Dämmstoff wird in Deutschland aus frischem Nadelholz hergestellt. Der Dämmstoff wird in einen schadstofffreien Holzrahmen gefasst und im Anschluss mit verschiedenen Stoffen überzogen. Als Überzugsstoff steht hochwertige Schurwolle (100%) oder ein gewebter Stoff aus Schurwolle (75%) und Flax (25%) zur Verfügung.
Holzwolle
Die Holzwolle-Akustikplatten, welche für diese Absorber verwendet werden und die Oberfläche bilden, sind baubiologisch empfohlen und werden in Österreich hergestellt. Der edle, „warme" Charakter der Holzwoll-Struktur macht die Wand- und Deckensysteme unverwechselbar. Sie fügen sich ideal in bestehende Strukturen ein.
Foto: © Natural Acoustic