Sie scheuen sich im Hotel Parkett zu verlegen - aus Angst vor Kratzern und hohem Pflegeaufwand? Dabei sind Dielen einer der besten Bodenbeläge für Hotels; sie eignen sich auch für stark frequentierte Flächen und schaffen sofort mehr Wohlfühlatmosphäre!
Ob in Hotelzimmern und -bädern, der Lobby oder im Restaurant: Parkett im Hotel beeindruckt die Gäste. Was überrascht: Die Reinigung und Pflege von Parkett ist im Hotelalltag denkbar einfach - solange es sich dabei um hochwertiges, geöltes Parkett handelt, wie z.B. bei den mafi Naturholzböden. Mehr noch: Die Vorteile von geöltem Parkett in punkto Atmosphäre, Gesundheit (u.a. gesundes Raumklima) und Komfort übertreffen bei weitem das, was Bodenbeläge wie Teppich, Fliesen oder Laminat zu bieten haben. Dadurch eignet sich geöltes Parkett - ästhetisch als auch praktisch - ideal für den Einsatz im Hotel.
Ökologischer Anspruch und reine Luft
mafi Holzfußböden stammen aus nachhaltigen Quellen. Tropenholz kommt nicht zum Einsatz! Produziert wird ausschließlich in Österreich, die geölten Parkette sind zu 100 Prozent schadstofffrei und ohne Lösungsmittel hergestellt. Durch die regelmäßige Reinigung mit warmem Wasser und Holzbodenseife wird das offenporige Parkett mit Feuchtigkeit versorgt und gibt diese nach und nach wieder an die Luft ab. Das Raumklima wird dadurch nachhaltig gereinigt und verbessert.
Vorteile von mafi Parkett im Hotel
- passende Designs für jeden Stil
- gesundes Raumklima
- hoher ökologischer Standard
- langlebig und zeitlos
- einfache Reinigung und Pflege
- ideales für die Verlegung auf Fußbodenheizungen
Wie reinigen und pflegen?
Warmes Wasser und die mafi Holzbodenseife reichen aus, um den Boden für die tägliche Beanspruchung gut aufzustellen. Der mafi Pflegeölbalsam kann zusätzlich zum Auffrischen besonders beanspruchter Flächen auf dem Parkett angewendet werden.
Wie kleine Schäden beseitigen?
Reparaturen können aufgrund der offenporigen und nicht schichtbildenden Oberfläche einfach und lokal durchgeführt werden. Kleinere Beschädigungen auf dem Parkett verschwinden durch die Nasspflege von selbst. Somit ist das Parkett nicht nur zeitlos, sondern auch extrem langlebig.
Von Buche bis Zirbe: Tolle Alternativen zu Eichenparkett
Durch die hohe Nachfrage am Holzbodenmarkt wird der Eichenbestand immer knapper und der Preis für den Endkunden teurer. Deswegen braucht es Alternativen. Neben der Eiche (robust und perfekt für besonders beanspruchte Böden), gehören noch acht weitere mitteleuropäische Baumarten zum Portfolio von mafi Naturholzböden: Esche, Buche, Lärche, Douglasie, Fichte, Tanne, Zirbe und Nuss.
Die verschiedenen Eigenschaften dieser Hölzer können Sie hier nachlesen:
Buche: astarm, tiefbrauner Farbton, konstante Maserung, ruhiges Oberflächenbild, robust, formstabil und pflegeleicht; Buche eignet sich optimal für den Privat- und Objektbereich.
Esche: wiederstandfähig, geringe Anzahl an Ästen, ebenmäßiges und modernes Erscheinungsbild. Bei mafi in mafi UNI ESCHE (homogene Oberfläche) und mafi COR ESCHE (mit Farbenspiel) erhältlich. Beide Varianten sind in tiefweiß naturiert oder graphit grau geölt erhältlich.
Lärchenholz: härtestes Nadelholz, gut für viel beanspruchte Böden, verspielter und lebendiger Charakter, helle, freundliche Oberfläche, kreiert eine gemütliche Atmosphäre in jedem Raum.
Douglasie: sehr robust, authentischer natürlicher Charakter, durchzogen von Ästen, ausgeprägte Maserung, facettenreiche Farbtöne – fast weiß für den modernen Scandi-Style oder rötlich-warm für ein behagliches Ambiente zum Wohlfühlen.
Fichte: warmherziger Charme, typische Nadelholzmaserung, lebhaftes Astbild, besonders hübsch in großen, lichtdurchfluteten Räumen, samtige Haptik. Fichtenholz ist weicher und eignet sich daher optimal zur Verwendung in weniger beanspruchten Räumen. Barfuß ein wahrer Genuss.
Tanne: markant ausgeprägte Jahresringe, ideale Basis für das offene Wohnkonzept. Helle Farbnuancen von Honigbraun bis nahezu Weiß sowie die Längen der mafi Tannendielen von bis zu fünf Metern lassen den Raum größer erscheinen.
Nussholz: edel, stabil, langlebig, vereinzelte Äste, helle Splinteinschlüsse, exklusives Auftreten, stabiler als Eiche oder Esche. Die dunkleren Brauntöne erinnern an die edle Optik von Tropenholz.
Zirbenholz: sorgt für Weite und Großzügigkeit im Raum, sonnige Farbgebung, angenehmes Laufgefühl, weiche Holzfasern, gut für weniger beanspruchte Räume (z.B. Schlafzimmer). Zirbenholz fördert den Schlaf und senkt die Herzfrequenz.
Mehr Infos zu den Produkten von mafi finden Sie hier oder in unserem Profileintrag.
Alle Fotos: ©mafi