Klassische Hotelkonzepte werden immer häufiger mit Serviced Apartments kombiniert. Die angrenzenden Segmente des Co-Livings, des studentischen Wohnens und des Senior Livings geraten immer stärker in den Fokus. Wer hier nicht mitzieht, ist evtl. für die Zukunft nicht gut aufgestellt...
Eine "gute Mischung" in Sachen Wohnkonzepten setzt sich in der Hospitality-Branche mehr und mehr durch, vor allem auf Seiten der Projektenwickler und Investoren aber auch immer mehr bei den Betreibern. Und das ist auch nötig, denn wer sich heute bzgl. seiner Konzepte und Zielgruppen nicht flexibel zeigt, kann ggf. morgen böse Überraschungen erleben. Das hat u.a. die Coronapandemie gezeigt.
Aber wie flexibel sind wir wirklich (als Menschen und als Branche)? Und was bedeutet Flexibilität überhaupt (für Individuen und Organisationen)?
Auf der Veranstaltung "Konzept-Werkstatt" (im Mai 2022), einer Gemeinschaftsveranstaltung der VisionBase in Garching bei München, der Fachzeitschrift hotelbau und der Online-Community Apartment, gingen namhafte Experten aus den unterschiedlichen Segmenten auf die vielfältigen Möglichkeiten des temporären Wohnens ein, wiesen auf Vorzüge und Herausforderungen der verschiedenen Konzepte hin und gaben einen Ausblick auf die Zukunft der Hospitality-Branche.
U.a. Thema: der Bereich Serviced Living, der eine Kreuzung aus Hotellerie und Wohnungswirtschaft ist, und sich als schnell wachsendes und vielfältiges Marktsegment und aus der Branche nicht mehr wegdenken lässt. Und: Wie wir eine Zukunft des Wohnens gestalten, die mehr Zusammenhalt fördert und der Vereinsamung im urbanen Raum entgegenwirkt.
Vorträge auf der Konzept-Werkstatt
Diese Themenbereiche wurden bei der Konzept-Werkstatt präsentiert und diskutiert:
- "Challenge – Flexibilität" (es sprach Eva Pauline Bossow, Innovations- & Transfer-Expertin)
- "Umwandlung / Erhalt = Nachhaltigkeit" (Michael Mücke, Geschäftsführung der Albeck & Zehden Hotels)
- "Fluid Space im Kontext von Hospitality Anforderungen, ein Wechselspiel aus Individualität,
Privatsphäre und Community" (Marek Bolardt, Chief Marketing Officer Hawa Sliding Solutions, Mitglied der Geschäftsleitung) - "Longstay-Konzepte im Vergleich" (Tobias Siegel, Consultant PKF hospitality group)
- "Coliving-Spaces und Community-Technology zur Bekämpfung der städtischen Vereinsamung" (Florian Färber, Founder & CEO The Base)
- "Grüne Energie- und Baukonzepte für einen nachhaltigen, werterhaltenden und flexiblen Gebäudebetrieb" (Okan Kaya, Geschäftsführer Thermicon, Roland Härtl, Geschäftsführer TM Ausbau)