Die Farben PersiensWer
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Textiléditeur Christian Fischbacher und Architekt und Designer Hadi Teherani haben mit „Contemporary Persia" erstmalig eine gemeinsame Textil-Kollektion entworfen. Sie zeigt die Schönheit Persiens in atmosphärischen Stoffen

Für die Entwicklung der Kollektion sind die beiden Gestalter Camilla Fischbacher (Creative Director bei Christian Fischbacher) und Hadi Teherani, die beide aus dem Iran stammen, zu ihren persischen Wurzeln zurückgekehrt. "Mit dem Gespür für Materialien, dem über Generationen angeeigneten Wissen über Textilien und ihre Fertigung ist Christian Fischbacher für uns der ideale Entwicklungspartner für Stoffe, die im Raum nachhaltig wirken", so Hadi Teherani.

"Stoffe machen architektonische Räume erst komplett und mit unseren Sinnen erlebbar", sagt Architekt und Designer Hadi Teherani.

Die Schönheit Persiens in Stoffen

Die hochwertigen Vorhang- und Bezugsstoffe sowie Teppiche spiegeln in eleganten Dessins den landschaftlichen und kulturellen Reichtum des Landes wider. Natürliche Materialien lassen die bewegend schöne Landschaft in einer Kollektion fließend-weicher bis gröberer Strukturen haptisch erlebbar werden. Das besondere Landschaftsbild wird auch in der Farbpalette der Kollektion lebendig. Sie umfasst zurückhaltende, erdige Töne und setzt auch kräftige Farbakzente. In grafischen Mustern und sanften Farbverläufen sind die Stoffe vor allem eine moderne Auseinandersetzung mit dem pulsierenden Land. Die Kollektion vereint auf einzigartige Weise die Disziplinen Architektur, Landschaft und Hochkultur – Elemente, die Hadi Teheranis Arbeit intensiv beeinflussen: "Die starken Kontraste machen das Land so vibrierend lebendig", erläutert er.

Hier die einzelnen Stoffneuheiten

ROYA

Der weich fließende Vorhangstoff Roya ist inspiriert von der Landschaft des iranischen Aladagh Gebirges und ihrer faszinierenden Farbigkeit. Die eindrucksvollen Kontraste erinnern an Traumsequenzen und liefern den Namen Roya, Persisch für „schöner Traum". Das Jacquardgewebe besteht aus einer Mischung feiner Baumwoll-, Viskose- und Polyestergarnen, welche die feinen Farbverläufe des Designs ermöglichen. In fünf Farbvarianten erzeugen die Stoffe außergewöhnliche Effekte.

DASHT

Der weiche, voluminöse Uni in Leinenqualität trägt den persischen Namen für „Wüste" und kann sowohl als schwerer Bezugsstoff als auch als weich fließender Vorhangstoff eingesetzt werden. Das im Schuss verwendete Leinen-Baumwoll-Chenillegarn verleiht dem Stoff eine edle Veloursoptik und einen körnig-trockenen Griff. Der Stoff ist in zehn Farbstellungen erhältlich.

AFSUN

Die hohe Kunst der Kalligrafie fließt bis heute in die Arbeiten junger iranischer Künstler ein. Als Scherli gewebt, verwandeln sich die persischen Buchstaben „H" und „T" auf dem halbtransparenten, raumhohen Vorhangstoff in ein lebendiges Design. Sie stehen nicht nur für die Initialen Hadi Teheranis, sondern beziehen sich auf چیه„ Heetch" und مامت„ Tamam" – „das Komplette Nichts sein", auf die spirituell-mystische Lehre des Sufismus, die ihre Ursprünge im Iran hat. Afsun ist in vier eleganten Farbvarianten erhältlich und eignet sich dank seiner Schwerentflammbarkeit auch für den Einsatz im Objektbereich.

ARAMESH

Aramesh bedeutet auf Persisch Ruhe, Seelenfrieden und Glückseligkeit. So verleiht der matte, transparente Vorhangstoff seiner Umgebung Ausgeglichenheit und harmoniert mit dem Interieur. Das leichte, flammhemmende Drehergewebe ist raumhoch (300 cm) und gibt dank der zweifarbig gewebten Struktur eine natürlich wirkende Mélange wieder.

DONYA

Der schwere, dicht gewebte Wollsatin kann als weich-fließender Vorhangstoff wie auch als Bezugsstoff eingesetzt werden. Die spezielle schmutzabweisende Ausrüstung macht den Stoff unempfindlich und schützt vor Flecken. Der Uni ist in zehn Farbgebungen erhältlich und umfasst neben zarten Erd- und Vanilletönen auch Blaunuancen und Lachsrot.

BARAN

Die Naturfaser-Mischung besticht durch ihre belebte Oberfläche. Hervorgerufen wird diese durch die Verbindung von voluminösem, locker verzwirntem Schussgarn und der Leinenkette. Die unebene Struktur der Naturfasern kommt dank der Leinwandbindung gut zur Geltung. Baran trägt seinen Namen nach dem persischen Begriff für „Regen", ein knappes Gut in vielen Regionen des Landes und zugleich auch ein weiblicher Vorname.

MITRA

Traditionelles Ziegelmauerwerk prägt bis heute die Architektur des Irans. Die Muster und Strukturen inspirierten das Hadi Teherani Designstudio zur Gestaltung des Bezugsstoffs Mitra. Das voluminöse, mehrfach locker verzwirnte Schussgarnsorgt gemeinsam mit der Leinenkette für eine belebte Oberfläche. Die Wollgarne lassen das Muster optisch hervortreten.

TARA

Der mittelschwere Bezugsstoff in Schaftgewebe ist inspiriert von der persischen Ziegelarchitektur, welche gerade im Süden des Landes das Landschaftsbild prägt. Das voluminöse, mehrfach locker verzwirnte Schussgarn lässt in Verbindung mit der Leinenkette eine belebte Oberfläche entstehen. Die Wollgarne erheben sich leicht, sodass das Muster optisch hervortritt.

DIBA

Diba ist ein mittelschwerer Bezugsstoff aus einer Naturfaser-Mischung mit einer lebendigen Oberflächenstruktur. Die langen Flottierungen über Kette und Schuss der Panamabindung sorgen für einen besonders weichen Griff. Angelehnt an die typischen persischen Ziegelstrukturen erzeugt die gewebte Struktur ein grafisches Muster.

NASIM

Der transparente Voile mit Baumwolloptik ist farblich abgestimmt auf den Vorhang- und Bezugsstoff Donya. Wie eine leichte, erfrischende Brise, die dem Stoff auch seinen Namen verleiht, steht Nasim in vier zarten Farbgebungen zur Verfügung.

Erstmalig präsentiert wurde die Kollektion zum Salone del Mobile 2022 in Mailand.