Up in the tree! Mit dem aus nachhaltigen Materialien gebauten KOJA Micro Space-Baumhaus lässt sich tief in die Natur eintauchen. Was für eine schöne und grüne Idee!
Als Antwort auf das Thema „Fortschritt" des Polestar Design Contest 2021 definiert das Minihaus KOJA nachhaltiges Reisen neu, indem es die Notwendigkeit des Reisens von vornherein reduziert und die Menschen gleichzeitig der Natur näherbringt. KOJA ist ein vom finnischen Designer Kristian Talvitie entworfenes Micro Space-Baumhaus.
Es ist an einem Baumstamm knapp unterhalb der Baumkrone befestigt. Eine verglaste Panoramafassade bietet maximale Aussicht aus den Wipfeln und somit eine beeindruckende, ganzheitliche Erfahrung in einer natürlichen Umgebung. KOJA knüpft außerdem an den wachsenden Trend der "Micro Spaces" an. Gleichzeitig verkörpert es sowohl die Designsprache der schwedischen Elektroautomarke Polestar als auch die Markenwerte in Bezug auf Nachhaltigkeit, indem es den Einsatz von Materialien und Energie minimiert und gleichzeitig das Erlebnis maximiert.
KOJA wurde aus nachhaltigen und langlebigen Materialien wie Holz und Wolle aus lokaler Produktion hergestellt, fügt sich in seine natürliche Umgebung ein und schafft gleichzeitig einen auffälligen Kontrast. Das Baumhaus wurde in Fiskars, einem Kunst- und Designzentrum im Südwesten von Finnland, gebaut und ist der erste Beitrag des Polestar Design Contests, der in Originalgröße realisiert wurde. KOJA ist Teil der Ausstellung „House by an Architect" im Rahmen der Fiskars Village Art & Design Biennale, die von Mai bis September 2022 stattfindet.
Alle Fotos: © Polestar