Die Hotel-Institution La Margna wird transformiert und eröffnet im Dezember unter neuem Namen und neuem Konzept. Im Fokus stehen zwar wieder Stil und Eleganz, aber nun mit moderner Energie: lokale Partnerschaften und ein anderer Stil beim Interior werden das neue entspanntere Publikum anlocken.
Das Hotel ist das erste Haus der neu geschaffenen Marke Grace Hotels. Eine private Eigentümerschaft hat die Immobilie 2020 erworben und baut sie nun umfassend um. Der Name „Grace" steht für exklusiven Stil sowie Service für anspruchsvolle Gäste und soll Eleganz, Grazie, Anmut, Feinheit, Leichtigkeit und den innovativen Ansatz des Hauses unterstreichen. "La Margna" ist der ursprüngliche Name des Hotels aus dem Jahr 1906 und steht für das Historische und den Ursprung des Tourismus in St. Moritz. Das neue Hotel soll, im Gegensatz zum Ursprung, aber einen neuen Schlag Menschen anziehen – weg vom klischeebehafteten "typischen" St.Moritz-Luxus-Urlauber hin zum entspannt-lässigen Gast.
Als symbolischer Bestandteil des örtlichen Tourismus und des Ortsbildes thront das Hotel unverkennbar oberhalb des Bahnhofs – mit einem Panoramablick über den St. Moritzersee.
Alt und Neu verbindet
Der aufwendig restaurierte historische Gebäudeteil "La Margna Wing" enthält noch eine Vielzahl originaler Bau- und Dekorationselemente aus dem Jugendstil. Er zeugt vom Geist der Geburtsstunde des Wintertourismus und dem Flair des weltbekannten Ortes St. Moritz.
Mit einer Investitionssumme von über 60 Millionen Schweizer Franken entsteht neben dem historischen Jugendstil-Gebäude (aus der Feder des bekannten St. Moritzer Architekten Nicolaus Hartmann) ein moderner Anbau mit zusätzlichen Zimmern und einem weitläufigen Spa aus der Feder des Londoner Architekturbüros Divercity Architects und Blarer & Reber Architekten aus Samedan.
Kulinarisch bietet das Grace La Margna St. Moritz mehrere Restaurants mit unterschiedlichen Food-Konzepten, vom Fine Dining bis zu einem Restaurant mit Showküche und Pizzaofen. Die Bar in der denkmalgeschützten Lobby Lounge stellt das Herzstück des Hotels dar und soll zum neuen Hotspot in St. Moritz avancieren.
Das luxuriöse Spa mit 20-Meter-Pool, mehreren Saunen und diversen Treatment-Bereichen in lichtdurchfluteten Räumlichkeiten sowie ein gut ausgestatteter, 100 Quadratmeter grosser Kids Club zählen zu den weiteren Angeboten des Hauses.
Alle Fotos: ©GraceStMoritz