Luftreinigung durch bipolare Ionisation: Der vornehme Breidenbacher Hof in Düsseldorf setzt auf innovative Luftreinigungs-Lösungen. Was das heißt, lesen Sie hier!
Dem Gast soll es hier an nichts fehlen. Das erkennt man an der Ausstattung der Zimmer und der Qualität des Service genauso wie am gastronomische Angebot und - laut Jens Könning von der Sputnik GmbH) auch an der Luft, denn sie sei "im Breidenbacher Hof besser als anderswo. Wer die opulente Lobby durch die große Drehtür betritt und einen tiefen Atemzug tut, könnte denken, auf einer Almwiese zu stehen, über die soeben ein klärendes Gewitter hinweggezogen ist." Das Hotel nutzt die Luftreinigungstechnik der Bad Nenndorfer bioclimatic GmbH.
Zum Ausbruch der Corona-Pandemie war dem Hotel an der Düsseldorfer Königsallee klar, dass Trennwände und Desinfektion aller Oberflächen nicht die erste Wahl sein können. "Zum einen, weil im Haus viele empfindliche Materialien verbaut sind, die bei Kontakt mit aggressiven Substanzen leiden könnten. Zum anderen, weil das Empfinden nicht mit dem Ambiente eines Luxushotels in Einklang zu bringen ist", so Michael Scherzant, Director of Property and Facility Management & Engineering.
Die Lösung: die bipolare Ionisation. Dabei wird die Luft nach dem Vorbild der Natur von Schadstoffen gereinigt. Mittels Hochspannungsentladungen werden die Sauerstoff‐ und Wassermoleküle in der Luft in positiv und negativ geladene Ionen zerlegt. Dieseenergetisch angeregten Ionen sind bestrebt, mit anderen Molekülen zu reagieren. Schadstoffe in der Luft werden so schrittweise zu Wasser und Kohlendioxid abgebaut. Unschädlich gemacht werden auf diese Weise auch Keime wie Schimmelpilze und Bakterien. Mit gutem Ergebnis: Die Ionisationsmodule reduzieren die Gesamtkeimzahl (KBE) in der Raumluft um bis zu 99 Prozent.
Messungen unter realen Bedingungen, durchgeführt von der Leibniz Universität Hannover und dem Gütersloher Hygieneinstitut Biotec, belegten zudem, dass sich im Wege der bipolaren Ionisation flüchtige organische Verbindungen in der Raumluft (so genannte volatile organic compounds, VOC) zuverlässig eliminieren lassen. Ebenfalls im Rahmen einer wissenschaftlichen Analyse hatte das Bad Nenndorfer Unternehmen bereits zuvor bewiesen, dass seine Produkte auch gegen Viren wie SARS-CoV-2 wirken und diese wirksam beseitigen.
In fünf Lüftungsanlagen des Hotels wurden bioclimatic-Ionisationsmodule der Serie Aerotron installiert, die bis auf einen vorgeschalteten Grobfilter ohne aufwendige Filtertechnik auskommen. Die Arbeiten konnten daher im laufenden Betrieb und ohne Störung desselben erfolgen. Seit seiner Inbetriebnahme im Juni 2021 versorgt das bioclimatic-System heute alle öffentlichen Räume des Hotels, das Restaurant, die Gästezimmer natürlich und den Konferenzbereich mit chemiefrei gereinigter Frischluft.
Der Effekt, so Scherzant, sei spürbar und nachhaltig. Die Raumluft ist klarer, die Luftfeuchtigkeit ausgeglichener. Es gäbe dazu sogar gezielte Nachfragen seitens einiger Gäste.
Fotos: © Breidenbacher Hof