Aus einem ehemaligem Frauengefängnis wurde ein detailverliebter Rückzugsort. Das Konzept dieses Berliner Hotels im Stadtteil Charlottenburg geht auf. Jetzt wurde das Haus mit einem in Hotelkreisen ehrenhaften Preis ausgezeichnet!
Der erste Platz für die „Hotelimmobilie des Jahres" geht im Jahr 2022 an das Hotel Wilmina in Berlin. Angesprochen bei der Ausschreibung zur „Hotelimmobilie des Jahres" waren sowohl Hotelentwickler als auch -eigentümer und -betreiber. Für den Preis haben sich zwischen Januar 2021 und Juli 2022 eröffnete Hotels beworben. Entscheidend bei der Jury-Auswahl war ein gelungenes Gesamtkonzept aus Architektur und Gestaltung, Einfügen in das Projektumfeld, Nachhaltigkeit und technische Innovationen, Originalität des Konzeptes sowie Wirtschaftlichkeit.
Aus den 36 Hotelbewerbungen aus sieben europäischen Ländern hatte die interdisziplinär besetzte 18-köpfige Jury zehn Nominierte aus sieben Ländern ausgewählt (in alphabetischer Reihenfolge):
- 25hours Hotel Piazza San Paolino (Italien, Florenz)
- Adina Hotel München (Deutschland, München)
- Coquillade Provence Resort & Spa (Frankreich, Gargas)
- Hotel des Horlogers (Schweiz, Le Brassus)
- Hotel Indigo Wien – Naschmarkt (Österreich, Wien)
- Hotel Luc, Autograph Collection (Deutschland, Berlin)
- MOOONS Wien (Österreich, Wien)
- Radisson Collection Hotel, Palazzo Nani Venice (Italien, Venedig)
- The Reykjavik EDITION (Island, Reykjavik)
- Wilmina (Deutschland, Berlin)
Im Finale landeten neben der Wilmina das 25hours Hotel Piazza San Paolino (Italien, Florenz) sowie das Hotel des Horlogers (Schweiz, Le Brassus).
„Der diesjährige Gewinner überzeugte die Jury durch mehrere Faktoren: Gelungen ist die Entstigmatisierung eines 2/7 Immobilien-Ensembles aus leerstehendem Gerichtsgebäude und ehemaligem Frauengefängnis und damit die 180-Grad-Drehung der vorigen Nutzung in ein wohnliches, mit Liebe zum Detail ausgestattetes Hotel und Restaurant mit Ausstellungsfläche für Kunst. So wurde diesem, längere Zeit leer stehenden Areal eine neue Nutzung zugeführt und damit auch eine Aufwertung der Umgebung erzielt. Hotel und Restaurant empfangen internationale und Berlin-Gäste an einem neu geschaffen Rückzugsort, der durch die natürlich gewachsenen Gärten der ineinanderfließenden Innenhöfe geprägt ist und Ruhe ausstrahlt", so Andreas Martin, Jury-Vorsitzender.
Ein paar Fakten zur Wilmina:
Standort: Berlin, Deutschland
Eigentümer: 2. Jeonie GmbH & Co. KG
Betreiber: Wilmina GmbH, Mitglied von Designhotels
Projektentwickler: 2. Jeonie GmbH & Co. KG
Architekt: Grüntuch Ernst Architekten
Innenarchitekt: Grüntuch Ernst Architekten
Betriebstyp / Kategorie: Stadthotel / Keine Klassifikation
Bauzeit: 100 Monate
Zimmeranzahl: 44
Sonderpreise gingen anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des 196+ hotelforums an 25hours Hotel Piazza San Paolino und Hotel des Horlogers. Das Hotel des Horlogers wurde für seine besonders innovative Architektur sowie eine konsequent und glaubwürdig umgesetzte Nachhaltigkeitsstrategie geehrt; Ein Special Award ging an Christoph Hoffmann und das 25hours Hotel Piazza San Paolino für eine gelungene Gesamtentwicklung des Hotels zusammen mit dem Entwickler Art Invest und den beteiligten Architekten zum Abschluss eines 25h-Entwicklungszyklus.
Im Jahr 2021 ging die Auszeichnung „Hotelimmobilie des Jahres" übrigens an das Ruby Luna Düsseldorf (2021). Wir berichteten.