"Erlebnisse schaffen in Hotellerie und Gastronomie" gibt eine fundierte und praxisnahe Antwort auf wichtige Fragen zum Thema Erlebnisinszenierung. Ein Buch von Axel Gruner,
Burkhard von Freyberg und Katharina Phebey
Es liefert wertvolle Handlungsstrategien für die Praxis in Hotellerie und Gastronomie und fungiert daher als Ideenbuch für alle, die sich intensiver mit dem Thema Erlebnis auseinandersetzen möchten. Und trifft damit genau auch das, was wir als Planer ins Auge fassen.
Denn wir (Maren und Regine von 8 SENSES Architecture | Interior) fokussieren uns bei der Planung nicht nur auf die Atmosphäre prägenden Aspekte und damit auf die Sinnlichkeit in Architektur und Innenarchitektur, sondern entwickeln für unsere Bauherrn aus dem Bereich Hotel und Gastronomie gern gestalterische Besonderheiten. Dinge, die den Gast aufmerken lassen, die in Erinnerung bleiben. Denn wo könnte man solche Art Wow-Effekte eher einsetzen, als an Orten, die nur vorübergehend besucht werden? Hier freuen sich auch Minimalisten, die daheim reduziert wohnen, über den ein- oder anderen gekonnten Überraschungseffekt.
Hier lesen Sie mehr über unsere Herangehensweise.
Erlebnisinszenierungen in Hotellerie und Gastronomie
Aber jetzt zurück zum Buch. Worum geht's genau? Der Klappentext des Buchs verrät mehr. Darauf ist zu lesen: "Die Zeiten, in denen sich Konsum und Bedarf einander entsprechen, sind vorbei: Gäste kaufen Produkte und Dienstleistungen nicht mehr ausschließlich ihres Nutzens wegen, sie suchen einen emotionalen Mehrwert, ein einzigartiges Erlebnis oder sie führen einen bestimmten Lebensstil. Nicht mehr die Eigenschaften, sondern das Image des Produkts steht bei der Kaufentscheidung im Vordergrund." Und weiter steht dort geschrieben: "(...) Seit Jahren sprechen Experten von der Schaffung von Erlebnissen bei der Entwicklung gastgewerblicher Leistungen. Wer künftig mit seinem Konzept erfolgreich sein will, kommt an dem Thema Erlebnisinszenierung kaum vorbei (...)."
Von Requisiten, über Schauspieler bis hin zur Aufführung
Die Strukturierung des Buchs wurde wie bei einem Theaterstück vorgenommen und ist daher selbst eine gelungene Inszenierung. Das Buch behandelt die Sparten:
- Requisiten (u.a. mit den vier Dimensionen des Erlebnisses, über das Geschäft mit den Emotionen, Inszenierung & Story Telling)
- Kulisse (u.a. Beiträge zum Thema Erlebniswelten, kulinarische Erlebnisse, Markenwelten)
- Publikum (u.a. mit Wissen rund um Entwicklung von Freizeit und Erlebniskonsum, Qualität und Erwartungshaltung, Individualisierung)
- Schauspieler (u.a. Erlebnisarchitektur und Interieur Design, Gästeloyalisierung)
- Aufführung (mit Beispielen aus Hotellerie und Gastronomie)
- Erfolg (Success-Modell der Privathotellerie, Emotionsarbeit und Servicebereitschaft, Umsetzung und Perfektion)
...alles Inklusive Illustrationen, Grafiken, Fallstudien und Fotos, die die Umsetzung des Themas veranschaulichen. Einen kleinen Blick ins Buch bekommen Sie, wenn Sie unsere Bildergalerie durchklicken.
Die Autoren:
Axel Gruner (gelernter Koch, staatl. gepr. Hotelbetriebswirt und Dipl.-Betriebswirt)
Burkhard von Freyberg (gelernter Hotelfachmann, Dipl.-Kaufmann ist geschäftsführender Gesellschafter des auf die Individualhotellerie spezialisierten Beratungsunternehmens Zarges von Freyberg Hotel Consulting)
Katharina Phebey (stellvertretende Betriebsleiterin im Premium- Filmtheater »Gloria Palast« am Karlsplatz in München)