Eine malaysische Künstlerin entwickelt detailreiche Muster mit äußerst fantasievollen Farbwelten. Ein renommierter Stoffverlag beauftragte sie. Sehen Sie das erstaunliche Ergebnis.
Der Textiléditeur Christian Fischbacher hat die floralen, fantastischen Motive des Pattern Books der malaysischen Künstlerin Rebecca Duckett-Wilkinson in eine farbenfrohe Textil- und Teppichkollektion übersetzt. Unter dem Namen "100 Patterns in 100 Days" präsentiert diese in hochwertigen Baumwollqualitäten, filigranen Stickereien und feinster Teppichknüpfarbeit entlegene traumähnliche Orte und die expressive Kraft der Natur.
Hintergrund: Von der beginnenden Covid-Pandemie überrascht, verbrachte Rebecca Duckett-Wilkinson im Frühjahr 2020 einige Monate im italienischen Piemont, getrennt von Familie und Freunden. In der außergewöhnlichen Situation setzte sie sich das kreative Ziel, ein Pattern Book mit 100 Mustern in 100 Tagen zu malen. So sind in dieser Zeit ausdrucksstarke Kunstwerke entstanden, die von opulenter Farbigkeit und filigranem Detailreichtum zeugen. Entstanden mit Farbe und Papier, hat die gelernte Weberin und Textildruckdesignerin ihr Werk mit Christian Fischbacher in neuen Dimensionen als Capsule Collection von Vorhang- und Bezugsstoffen, Zierkissen und Teppichen weiterentwickelt.
Creative Director Camilla D. Fischbacher und Rebecca Duckett-Wilkinson verbindet seit mehreren Jahrzehnten eine enge Freundschaft. Beide Frauen engagieren sich auch für eine nachhaltige Lebensweise und den Schutz von Natur und Tieren. So symbolisiert das Motiv des DAWON Vorhangs und Zierkissens sowie des handgeknüpften HARIMAU Teppichs den vom Aussterben bedrohten Tiger. Mit dem Erlös der Tiger-Designs unterstützen Christian Fischbacher und die Künstlerin die Stiftung "Save Wild Tigers" zur Rettung des Tigers.
Die verschiedenen Motive der Capsule Collection sind:
- POPPY – ein leuchtendes Klatschmohn-Motiv
- BLOSSOM – ein fröhlich-florales Muster
- PINKWEED – fröhliches, florales Motiv
- IKAN – ein fröhliches Fischmotiv
- DAWON (als Vorhangstoff sowie als Zierkissen) – zwischen stilisiert dargestellten tropischen Bananenblättern und Blüten sind freundliche Tiger als großflächige Stickerei umgesetzt. Für diese Jahrhunderte alte Art der Stickerei wird ein besonders dickes Wollgarn verwendet. Auf diese Weise entsteht eine sehr dichte Oberfläche.
- HARIMAU – ein handgeknüpfter Teppich, für dessen Umsetzung 17 Farben verwendet werden.
Fotos: © Christian Fischbacher & An Architectural Life