Es gibt sie, die schlauen und innovativen Geister, die über den Tellerrand hinausblicken, die neu denken und nicht nach dem Motto "Das haben wir aber bisher immer so gemacht". Das ist die Avantgarde, die schon immer die Welt veränderte. Ein Bravo für diese Erfindungen!
Der Green Future Club hat im März wieder seine Nachhaltigkeitspreise vergeben: den Green Concept Award sowie den Green Product Award. Wir stellen Ihnen hier unsere Favoriten vor
Aus über 1.300 Einreichungen aus 40 Ländern ermittelte eine internationale Fachjury die Gewinner in dreizehn Kategorien:
- Architektur & Tiny Houses
- Arbeitswelt
- Beauty & Personal Care
- Fashion
- Freestyle
- Gebäudekomponenten
- Interior & Lifestyle
- Kinder
- Konsumgüter
- Küche
- Mobilität
- Neue Materialien und Verpackung
Die Auszeichnungen prämieren Produkte, Konzepte und Dienstleistungen, die in den Disziplinen Nachhaltigkeit, Innovation und Design überzeugen. Der Green Product Award richtet sich an Start-ups und etablierte Unternehmen, während mit dem Green Concept Award in Kooperation mit der IKEA Stiftung Studenten und Absolventen für visionäre Konzepte ausgezeichnet werden, die noch nicht auf dem Markt sind.
Diese Green Product Award Gewinner finden wir besonders toll:
No Footprint House Wood / NFH-W – A modular toolbox for sustainable construction
Im Jahr 2018 wurde das No Footprint House (NFH) als modulares Komponentensystem für nachhaltiges Bauen entwickelt. Der erste Wohnprototyp wurde in Costa Rica gebaut, weltweit veröffentlicht und erhielt 23 internationale Auszeichnungen für Architektur, Bau, Innovation und Nachhaltigkeit. Darunter war auch der Green Product Award 2020. Seit der Herstellung des Prototyps wurde daran gearbeitet, Iterationen des ursprünglichen Schemas zu bauen, neue Häuser auf der Grundlage des modularen Komponentensystems zu entwerfen sowie neue Materialien und Baukomponenten zu entwickeln, wie z. B. das NFH in Holz (NFH-W). (Designer: Oliver Schütte and Marije van Lidth de Jeude, Institution: A-01 (A Company / A Foundation)
AQUABION Water Conditioner – Der patentierte AQUABION gegen Kalk und Korrosion
Der AQUABION ist ein patentiertes Wasserbehandlungssystem, das in Deutschland hergestellt wird. Er ist einer der führenden Anbieter auf verschiedenen Märkten für nicht-chemische Wasserbehandlung, auch im Vereinigten Königreich. Verstopfte Rohre und verkalkte teure Armaturen, Haushaltsgeräte, Waschmaschinen oder Geschirrspüler verursachen kostspielige Schäden in Haushalten und an Geräten. Der AQUABION ist ein modernes und umweltfreundliches Wasserbehandlungssystem - ganz ohne externen Stromanschluss, regelmäßige Wartung, ohne Chemikalien und ohne Magnete. Der AQUABION arbeitet mit einer Zink-Opferanode und enthärtet das Wasser nicht. (Designer: Marc A. Flettner, Institution: ION Deutschland GmbH and Aquabion GmbH)
VirtuPVT + VirtuHOT – Dekarbonisierung von Wärme in der bebauten Umwelt
Naked Energy hat die Solarkollektoren VirtuHOT und VirtuPVT für die Wärmeerzeugung (Warmwasser und Raumheizung) in Gebäuden sowie für den unteren Bereich der industriellen Prozesswärme entwickelt. Die Virtu- Produktreihe wurde für Endverbraucher mit konstantem Wärmebedarf entwickelt, wie z. B. Krankenhäuser, neue Wohnanlagen, Mehrfamilienhäuser, Lebensmittel- und Getränkehersteller, Zellstoff- und Papierhersteller, Hotels und Freizeitzentren. VirtuHOT liefert Wärme bis zu 120°C, während VirtuPVT sowohl Wärme bis zu 80°C als auch Strom liefert. (Designer: Christophe Williams, Institution: Naked Energy Ltd)
Tiny Eco – Eine kompakte und nachhaltige Espressomaschine
Lavazza setzt sein Engagement für Nachhaltigkeit fort und bringt die Tiny Eco auf den Markt - die erste Maschine, die aus recyceltem Kunststoff und kompostierbaren Kapseln besteht. Energieverbrauch, Lebenszyklusanalyse und Geräuschpegel waren wichtige Aspekte im Entwicklungsprozess. Sie wurde von Lavazza in Italien mit viel Liebe zum Detail, zu den Farben und zur Verarbeitung entworfen und zeugt von der mediterranen Identität des Unternehmens. Die Form besteht aus sich überschneidenden Volumen, um die visuelle Masse zu reduzieren. Tiny Eco bringt authentischen italienischen Espresso in jedes Haus. Einfach und leicht zu bedienen - nur ein paar Sekunden und eine einzige Berührung. (Designer: Lavazza In-house Design | Florian Seidl, Angelica Rella, Institution: Lavazza
The MiNiMONO Project – Vielseitig einsetzbare Möbel für die ganze Familie
MiNiMONO ist eine Kollektion von langlebigen, multifunktionalen Möbeln aus recyceltem HDPE. Die Möbel erfüllen je nach Benutzer unterschiedliche Zwecke: ein Hocker kann auch ein Pflanzenständer oder ein Beistelltisch sein und passt sich somit an verschiedene Altersgruppen an. Es sind Möbel für Kinder, die Erwachsene so toll finden, dass sie sie immer wieder benutzen wollen! Alle Stücke sind aus einem einzigen Material und sehr einfach zu montieren, sie sind für drinnen und draußen geeignet und können mit fast allen Mitteln gereinigt werden. Sie sollen ein Leben lang halten, können aber auch recycelt oder zur Wiederverwendung an uns zurückgeschickt werden (Designer: Julieta Benito Sanz and Dirk Lachmann, Institution: Inmo Berlin GbR
Daika Wood – 100% natürliche Alternative zu Holz und Kunststoff
Daika hat ein neues Material entwickelt, das zu 100 % natürlich ist. Das Material besteht aus natürlichen Materialien (keine Kunststoffe oder erdölbasierte Materialien) und verschiedenen Holzabfällen, die derzeit hauptsächlich verbrannt werden. Wir haben einen ersten POC in bestehenden industriellen Herstellungsprozessen. Die daraus resultierenden Produkte behalten die einzigartigen Eigenschaften von Holz wie Wärme, Gefühl und Akustik und können wie normales Holz verarbeitet werden. Die ersten Märkte, mit denen wir beginnen, sind Konsumgüter und Verpackungen. (Designer: May Meyerson and Guy Gurevich, Institution: Daika Wood
NEOO – Der erste zirkuläre Teppichboden
NEOO ist der erste zirkuläre Teppichboden, der in seinen Eigenschaften bisherige textile Bodenbeläge in den Schatten stellt. Geeignet für den Objektbereich, für Büro und Hotel, leicht zu verlegen, leicht zu reinigen, und nach jedem Nutzungszyklus komplett und in einem Stück ressourceneffizient recycelbar. NEOO, entwickelt in Kooperation mit dem Unternehmen Niaga, besteht ausschließlich aus Polyester, eine Materialfamilie, die einfach und ohne Qualitätsverlust zu recyceln ist. Ein robuster Teppichboden mit Wert, ein - sogar viele - Leben lang, auch für die nachfolgenden Generationen! (Designer: OBJECT CARPET GmbH, Institution: OBJECT CARPET GmbH)
ADAPT Heat Pump – Anpassungsfähiges, effizientes, leises und nachhaltiges Produkt
Die ADAPT Heat Pump zeichnet sich durch überlegene Technik und Effizienz aus. Der Betrieb für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung ist fast unhörbar und mit modernem Design und vielfältiger Auswahl an Farben und Materialien ermöglicht es, sich in die Umgebung einzufügen. Innovative intelligente Technologie ermöglicht die Anpassung des Betriebs an die Bedürfnisse des Gebäudes, lernt aus vergangenen Leistungen und ermöglicht die Fernsteuerung. Nachhaltiges Heizen wird durch erneuerbare Energiequellen, hohe Effizienz, die Verwendung wiederverwertbarer Materialien, eine lange Lebensdauer und die Verwendung umweltfreundlicherer Kältemittel erreicht (Designer: Kronoterm R&D department & Gigodesign, Institution: KRONOTERM d.o.o.)
Diese Green Concept Award Gewinner finden wir ebenso toll:
Dessa – Nachhaltiges Möbelsystem
Dessa ist ein Möbelsystem, das eine Antwort auf das Problem des Überkonsums darstellt. Es ermöglicht die mehrfache Verwendung der gleichen Komponenten, um neue Möbel zu schaffen, dank eines Systems der einfachen Montage und Demontage, in Übereinstimmung mit den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Die Nutzer spenden dem Unternehmen alte Komponenten, damit sie in neuen Kollektionen verwendet werden können. Der Nutzer kann beschädigte Teile ersetzen und reparieren und Änderungen an Aussehen und Größe der Möbel vornehmen. Für die Bedürfnisse des Projekts habe ich ein spezielles Material entwickelt, das regeneriert und recycelt werden kann und biologisch abbaubar ist. (Designer: Oliwia Ledzińska, Institution: University of the Arts Poznan)
EverBlade – Ausrangierte Windturbinenflügel für die Ewigkeit
Die Ausweitung der Nutzung erneuerbarer Energien ist wichtig, aber was passiert, nachdem erneuerbare Produkte ersetzt worden sind? Durch die Wiederverwendung von stillgelegten Windturbinenflügeln als Buswartehäuschen sorgt EverBlades nicht nur für ein komfortableres Busfahren, sondern auch für die Wiederverwendung von ausrangierten lokalen Windturbinenflügeln, die derzeit den begrenzten Platz auf den Mülldeponien füllen. Dieses Design ist praktikabel, vielseitig und erzeugt nur minimalen Abfall, und es motiviert die Gemeinde, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Die Haltbarkeit und Größe von Windturbinenflügeln sind ideal für dauerhafte Buswartehallen: Everblades. (Designer: Jasmine J. Lee, Institution: RISD)
Mehr Infos sowie weitere Gewinner finden Sie unter diesem Link.