Viele sehenswerte Neuerungen sowie Umbauten bei den Vinum Hotels in Südtirol. Außerdem gibt es einen wunderschönen Neuzugang: das Weisse Kreuz.
Hotel Weisses Kreuz
Das Weisse Kreuz ist das neueste Mitglied der Vinum Hotels und bietet eine Mischung aus Geschichte und modernem Design. Es wird von Weinkennern geführt und besteht aus drei eigenständigen Gebäuden, verbunden durch einen kleinen Dorfplatz. Wie lange diese Gebäude hier schon stehen, weiß heute niemand mehr so genau. In jedem Fall bieten die alten Gemäuer viel Platz für einen bestens sortierten Weinkeller. Der Wellnessbereich verfügt über einen 20 Meter langen Infinity-Pool mit Blick auf die Berge und das Dorf. Ein Highlight ist die neue 75 Quadratmeter große Spa Suite Vitea mit Whirlwanne, Sauna, Südloggia und Regendusche. Im letzten Sommer eröffnete das hauseigene Gourmetrestaurant "Mamesa" mit mehrgängigen Menüs, die regionale Produkte mit einem Hauch Asien verbinden. Gastgeberin und Sommelière Mara Theiner serviert zu den Gerichten den passenden Wein.
Vinum Hotel Schloss Plars
Auf dem märchenhaften Anwesen mit Weingut ist es ein Leichtes, sich selbst wie eine Königin oder ein König zu fühlen. Nun haben die Gastgeber das einstige Stadel-Gebäude umgebaut, damit noch mehr Luxus Einzug halten kann: Vier neue exklusive Suiten und eine zusätzliche Sauna sind im neuen Wein-Refugium entstanden. Besonderes Highlight ist der beheizte Infinity Pool mit Blick auf die hauseigenen Weinberge und der sehr private, persönliche Service, der sich deutlich von klassischen Hotelstrukturen unterscheidet.
Feldthurnerhof
Mitte Mai eröffnete das Vinum Hotel Feldthurnerhof im neuen Look. Es wurde Innen wie Außen neu gestaltet: sandige Erdtöne, lehmfarbige Spachtelung und sonnengefärbtes Holz verleihen eine angenehm natürliche Raumstimmung. Sechs bestehende Zimmer verwandeln sich in Junior Suiten und drei neue Vinum-Logen mit herrlichem Blick auf die Südtiroler Dolomiten sind entstanden. Im Zuge des Umbaus wurde sogar ein eigenes Möbelstück entworfen, das Wasser, Wein, Gläser und Korkenzieher so präsentiert, dass Weingenuss perfekt zelebriert werden kann.
Vinum Hotel Anderlahn Deluxe
Im Wanderparadies Partschins bei Meran trifft familiäre Herzlichkeit auf Weinexpertise und Wellnessmomente. Weinverkostungen, Weinwanderung mit dem Chef des Hauses oder eine top Weinberatung für den individuellen Geschmack von Sommelier und Seniorchef Klemens – im Vinum Hotel Anderlahn urlauben Gäste bei „weinfühligen" Gastgebern. Kürzlich ist hier im weitläufigen Hotelgarten die moderne Vital Garden Suite mit Blick auf den Garten, Infinity Pool und die umliegenden Berge entstanden. Neues Highlight: die Panorama Sky Terrasse mit spektakulärer Aussicht. Auch im Haupthaus weht ein frischer, stilvoller Wind durch Speisesaal, Sonnenterrasse, Bar-Bereich, Rezeption sowie durch den Empfangsbereich. Beim Design verschmelzen natürliche Materialien mit traditionellen Elementen zu einem chicen sowie gemütlichen Ambiente.
Vinum Hotel Pachherhof
Seit fast tausend Jahren steht er in seiner vollen Pracht da: der Pacherhof in Neustift. Seit 1142 wird der Hof der Familie Huber von Generation zu Generation weitergereicht. Und bis heute halten die Hubers ihr Erbe hoch – so wird laufend renoviert und erneuert, ohne die wertvollen Spuren der Vergangenheit zu verwischen. Das Hotel mit Weingut besteht aus einem historischen, denkmalgeschützten Bauernhof und einem neuen, modernen Gebäude. Eine Terrasse aus Sichtbeton über dem in Weinreben eingebetteten Pool bildet das Bindeglied zwischen den beiden Häusern. In diesem Jahr werden die Zimmer in der modernen Dependance komplett neu gestaltet und es entsteht ein neuer, großzügiger Wellnessbereich mit finnischer Panorama-Sauna, Dampfbad und Ruheraum. E-Autos können hier jetzt auch geladen werden.
Vinum Hotel Schloss Korb
Das denkmalgeschützte Schloss Korb in Eppan hat 2023 ein Refresh bekommen. Poppig trifft rustikal: Im neu gestalteten Kaminzimmer im historischen Gewölbe fühlen sich auch Regentage außergewöhnlich schön an. Neu präsentiert sich auch das Schloss-Restaurant: frische, coole Farben kombiniert mit bereits bewährtem Schlosscharakter und dazu gibt es eine große Portion Panoramaaussicht auf die Dolomiten und die Stadt Bozen. Darauf möchte man direkt mit einem Glas aus dem hauseigenen Weingut anstoßen.
Und nicht zu vergessen: Die Leuchtenburg am Kalterer See, über die wir HIER bereits berichtet haben.
Sie hat am 1. April eröffnet und ist ein Rückzugsort mit nur zwölf Zimmern, Weinwohnzimmer, eigenem Seegrundstück mit Boot, Seesauna und Sonnenliegen. Gastgeberin Tanja hat ihren Sommelier absolviert und liefert zu jedem Dinner den passenden Wein. PS: Wem im Spa nach Vino ist, kann diesen jederzeit aus dem Weinkühlschrank nehmen und es sich im Weinwohnzimmer gemütlich machen.