Das gekürte Paracelsusbad befindet sich im historischen Zentrum von Salzburg. Innen gibt Schwimmbecken, Spa und Rehazentrum; auf dem Dach Saunen und Infinity-Pool. Es ist außen mit vertikalen weißen Keramikjalousien verkleidet, die den berühmten Brise-Soleils von Le Corbusier nicht unähnlich sind.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2022 veranstalten Guiding Architects und Wienerberger dieses Jahr eine weitere Reihe von Einblicken in Gebäude, die für den Brick Award nominiert wurden. Am 20. Juni findet eine Veranstaltung im Paracelsusbad in Salzburg statt – zusammen mit dem Architekten Alfred Berger (Berger + Parkkinen Architekten, Wien) und ga-munich. Die Teilnahme ist kostenlos!
Das von Berger+Parkkinen Associated Architects entworfene Paracelsusbad befindet sich im historischen Zentrum von Salzburg. Das sechsstöckige Gebäude beherbergt ein fünfundzwanzig Meter langes Sportbecken, ein vier Meter tiefes Sprungbecken, Röhrenrutschen und Kinderbecken, ein Spa und ein Rehabilitationszentrum. Auf dem Dach befindet sich eine Saunalandschaft mit Infinity-Pool. Das Gebäude ist außen mit weißen vertikalen Keramikjalousien verkleidet, die den berühmten Brise-Soleils von Le Corbusier nicht unähnlich sind. Ihr Rhythmus wird auf der dritten Etage unterbrochen, wo das geschwungene Panoramafenster den Besuchern des Pools den Blick auf den umliegenden Park und die Stadt freigibt. In den Innenräumen bedecken ähnliche weiße, modulare Keramikfliesen die wellenförmige Decke, die in einem runden Lichtschacht gipfelt, der zwei Stockwerke durchdringt.
Datum: 20.06.2023
Zeit: 20:00-22:00 Uhr
Ort: Auerspergstraße2, 5020 Salzburg
Sprache: Deutsch
Hier können Sie sich kostenlos anmelden!
Alle Fotos: © Christian Richters