Stars wie Miranda Kerr, Cindy Crawford und Karlie Kloss schwören schon lange auf Pilates und dessen positive "Nebenwirkungen". Wie es sich anfühlt, diesem Ganzkörpertraining ein verlängertes Wochenende zu widmen? Hier mein Erfahrungsbericht!
Als langjähriger Fan von Pilates und begeistert von den positiven Auswirkungen, die dieses ganzheitliche Ganzkörpertraining mit sich bringt, war ich besonders gespannt auf das "pilaMEtreat" in Seefeld in Tirol, ein Woman-Only Pilates-Retreat, das von drei ganz besonderen Frauen ins Leben gerufen wurde. Und zwar von:
- Alina Merkau (erfolgreiche Unternehmerin, Schauspielerin und Moderatorin u. a. des Sat.1-Frühstücksfernsehens)
- Christina Frisch (Physiotherapeutin und Pilates-Coach)
- Agnes Seyrling (Gastgeberin im Hotel Klosterbräu)
Schon bei meiner Ankunft im Klosterbräu in Seefeld wurde deutlich, dass dieses Retreat darauf fokussiert war, den Teilnehmerinnen Raum für sich selbst zu geben, ihnen zu ermöglichen, ihren eigenen Bedürfnissen nachzugehen, den inneren Kompass wieder "einzustellen" und dem Körper etwas Gutes zu tun. Die vier Vital-Tage waren ein ausgewogener Mix aus Pilates-Einheiten, ausgewählten Aktivitäten und Meditationen. Jeder Tag begann mit einer sanften Meditation, die uns half, uns zu zentrieren und den Geist zu beruhigen. On top gab es eine Kräuterwanderung, Waldbaden sowie gesunde, ausgewogene frische Mahlzeiten.
Pilates, Natur, Meditation & Food
Christina Frisch, die Pilates-Expertin, gestaltete abwechslungsreiche Übungs-Einheiten, die sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene ansprachen. Ihre warmherzigen Impulse für Körper- und Selbstliebe waren inspirierend und halfen uns, eine Verbindung zu unserem eigenen Körper herzustellen und Stress loszulassen. Alina, Mutter von zwei Kindern, vermittelte u. a., was Auszeiten für unser eigenes Wohlbefinden bedeuten: "Als ich auf Grund falscher Belastung, zu wenig Sport und Stress mit zwei schmerzhaften Bandscheibenvorfällen fast auf dem OP-Tisch lag musste sich was ändern. Ich entdeckte Pilates für mich", schreibt sie auf der Homepage von PilaME.
Ein weiterer Höhepunkt des Retreats war der tiefgründige Austausch inmitten der Tiroler Natur. Die idyllische Umgebung von Seefeld bot die perfekte Kulisse für Gespräche über Selbstliebe, Achtsamkeit und die Herausforderungen des Lebens.
Insgesamt bot das pilaMEtreat in Seefeld eine harmonische Verbindung von körperlicher Aktivität, mentaler Entspannung und einem unterstützenden Netzwerk von Frauen, die alle das gleiche Ziel hatten: sich selbst etwas Gutes zu tun. Für mich war es eine ganz besondere, transformative Erfahrung.
Dieses pilaMEtreat hat bereits stattgefunden. Mehr Informationen zum Programm sowie die Warteliste für das nächste Event finden Sie hier!
Werden Sie Teil unserer Community und erhalten Sie einmal im Monat
interessante News und exklusive Angebote unserer Hotels.
HIER ABONNIEREN!
Alle Fotos in der Galerie sowie der Auszug aus dem Programm: © pilaMEtreat
Aufmacherbild für den Artikel: © Tina Merkau