Mehr als ein Hotel, mehr als ein WCWer
bung

Das THE LEO GRAND wurde mit 76 Geberit AquaClean Dusch-WCs ausgestattet. Hotelgäste erhalten dadurch ein Extra an Komfort und können das ganzheitlichen Luxuserlebnis erfahren, für das Wiener Hotel steht.

Verlässt man den weltberühmten Dom zu St. Stephan in Wien, steht man vor den Pforten des THE LEO GRAND, einem Hotel auf Fünf-Sterne-Niveau, das Luxus nicht nur für sein Design beansprucht, sondern diesen seinen Gästen auch durch eine besonders komfortable Ausstattung bietet. Es vereint barocke, rustikale und moderne Stilelemente und schafft dadurch ein unverwechselbares Interieur. Das außergewöhnliche Gestaltungskonzept zieht sich durch alle Bereiche des Hauses, bis in die Bäder: In jedem der 76 Zimmer wurde ein Dusch-WC Geberit AquaClean Sela eingebaut. Es bietet dem Hotelgast ein Extra an Komfort und trägt damit zum ganzheitlichen Luxuserlebnis bei, für das THE LEO GRAND steht.

Sobald Gäste den ersten Fuß in das Hotel gesetzt haben, bemerken sie, dass hier etwas anders ist. Die Einrichtung unterscheidet sich von vielen klassischen Luxushotels – sie ist gleichzeitig verspielt, modern und rustikal. In jedem Fall ist sie extravagant. Das Motto des THE LEO GRAND, „More Than a Hotel", ist hier überall Programm.

Bis vor wenigen Jahren beherbergte das historische Gebäude, dessen Geschichte sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lässt, Mietwohnungen im Herzen Wiens. In Zusammenarbeit mit Denkmalschutzexperten und Archäologen wurde es von M&S Architekten und dem österreichischen Immobilienentwickler Lenikus Gruppe in einer neunjährigen Planungs- und Bauzeit aufwendig saniert und umgestaltet.

Individuelle Extravaganz erleben

Das Hotel verfügt über 76 großzügig geschnittene Zimmer mit Bad, von denen keines dem anderen gleicht. Verschiedene Muster- und Stilmixe sowie dezente Pastelltöne schaffen eine Verbindung zwischen den Designs der sehr unterschiedlichen Räume. In mehreren Zimmern dienen freigelegte Holzbalken als eindrucksvoller Hingucker. Sie bilden einen spannenden Kontrast zum ansonsten luxuriös-verspielten Interieur. Accessoires wie extravagante goldene Lampen oder antike Sessel bringen Individualität in die Zimmer und machen jedes davon einzigartig.

Das überraschende Plus an Komfort dank Dusch-WC

Viele Hoteliers stellen sich die Frage, wie sie ihre Gäste überraschen können, sodass ihnen der Aufenthalt nachhaltig in positiver Erinnerung bleibt. Während Regenduschen oder Badewannen mit Massagedüsen bereits zur Standardausstattung im High-End-Hotelbad zählen, wird dem WC-Bereich bei der Ausstattung häufig keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Doch genau hier können Hoteliers bei ihren Gästen punkten: Die Qualität der Toilettenbenutzung beeinflusst das Wohlbefinden der Gäste bedeutend, manchmal unterbewusst. Ein Dusch-WC, das die Funktionen eines WCs mit denen eines Bidets kombiniert, ist darum gerade in einem Luxushotel eine gute Idee, weil es das gewisse Extra an Komfort bietet und wesentlich zum Wellness-Erlebnis im Hotelbad beiträgt. Das haben auch die Eigentümer des THE LEO GRAND erkannt und konsequent alle 76 Bäder des Hotels mit Dusch-WCs ausgestattet.

Komfort auf allen Ebenen mit Geberit AquaClean Dusch-WCs

Im THE LEO GRAND fiel die Wahl auf das Dusch-WC AquaClean Sela des Herstellers Geberit. Es punktet auf allen Ebenen, da es Komfortfunktionen für den Gast mit Reinigungsfreundlichkeit vereint, die dem Housekeeping seine Arbeit maßgeblich erleichtert. Das Herzstück aller Geberit AquaClean Modelle bildet die WhirlSpray Duschtechnologie: Auf Knopfdruck fährt ein versteckter Duscharm heraus und reinigt den Intimbereich mit einem angenehm körperwarmen Wasserstrahl, dem Luft beigemischt wird. Die Reinigung ist sanft und trotzdem sehr gründlich. Vor und nach der Benutzung wird der Duscharm hygienisch im Inneren der Keramik verborgen. Das Geberit AquaClean Sela hat über die Duschfunktion hinaus noch mehr zu bieten. Beispielsweise verfügt es über ein Orientierungslicht, das bei Dunkelheit eine sichere Orientierung ermöglicht. Gerade in fremden Umgebungen wie in einem Hotelbad ist das ein großer Vorteil.

Das Housekeeping des THE LEO GRAND profitiert ebenfalls von Geberit AquaClean Sela, denn die Dusch-WCs sind besonders reinigungsfreundlich. Dazu trägt unter anderem die patentierte TurboFlush-Spültechnik bei, die für eine sehr gründliche und besonders leise Ausspülung sorgt. Darüber hinaus ist die WC-Keramik mit der Spezialglasur KeraTect ausgestattet. Auf der extrem glatten Oberfläche finden Kalk, Schmutz und Keime kaum Halt und der Reinigungsaufwand ist deutlich reduziert.

Auch optisch überzeugen die Geberit AquaClean Sela Dusch-WCs: Mit ihrer schlichten Eleganz fügen sie sich harmonisch in das Design der Bäder im THE LEO GRAND, mit ihren verspielt gemusterten Wand- und Bodenfliesen. Tatsächlich passen die WCs so gut in das Gestaltungskonzept, dass ihre besonderen Funktionen vielen Gästen zunächst nicht auffallen. „Dank des schlanken und eleganten Designs sehen sie praktisch aus wie ein normales WC. Womöglich merkt man als Gast gar nicht, was das Gerät kann", sagt Peter Ernst, Verkaufsleiter Design und Ausstellung der Geberit Vertriebsgesellschaft Österreich. Deshalb werden die Gäste nun bereits beim Einchecken auf die besonderen Funktionen des WCs hingewiesen, denn: „Der Zugang zum Dusch-WC muss via Wahrnehmung geschehen. Die Gäste sollen motiviert werden, das Gerät auszuprobieren", findet Peter Ernst.

Fotos: © Werner Streitfelder

Als Akzent, Wandfarbe oder bei Möbeln: Schwarz ist aus modernen Wohn- und Hotelkonzepten nicht mehr wegzudenken. Geberit hat den Züricher Architekten Andrin Schweizer zu diesem Trend befragt. Im Interview erläutert er die Bedeutung der Farbe im Interior Design und verrät, wie sie sich bei Badentwürfen einsetzen lässt.