Fotografin Nomi Baumgartl: Kunst im Sinne der Natur

Das Lebenswerk der renommierten Fotografin Nomi Baumgartl ist es, komplexe Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Natur zu zeigen. Besonders hervorzuheben: ihr Alpenschutzprojekt „Eagle Wings – Protecting the Alps" sowie ihre, in Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Lichtpoeten Ingo Maurer entstandenen, LICHT.KUNST.OBJEKTE, die dem Alpenschutz zugute kommen!

Der Adler, die Krähe und das Licht: "Mystic Flight" und "Eagle's Rise"

Alles begann mit einer Himmelsbotschaft. Der abgestürzter Flügel einer Krähe landete vor Nomi Baumgartls Füßen – im Schnee, freigestellt, vollendet. Sie belichtete diesen Flügel in einem magischen winterlichen Streiflicht. Gemeinsam mit ihrem Freund Ingo Maurer kreierte sie ein LICHT.KUNST.OBJEKT, das dazu gedacht ist, dieses Streiflicht in jedem Augenblick wieder aufleben zu lassen. Das gemeinsame Projekt zweier außergewöhnlicher Künstler steht in der aktuellen Zeit mehr denn je für Gemeinschaft, Kooperation, Mitgefühl – und für das kreative Potenzial, das in uns allen angelegt ist.

Der im Winterstreiflicht entstandene „Mystic Flight" wurde 2019 um das in der Anmutung realistischere „Eagles Rise", der die Flügel eines Kaiseradlers abbildet, ergänzt. Beide Objekte sind streng limitiert und direkt bei der Künstlerin oder in ausgesuchten Einrichtungshäusern erhältlich.

Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der LICHT.KUNST.OBJEKTE gehen an die oben genannte Eagle Wings Foundation und unterstützt das wichtige Alpenschutzprojekt. 

Nomi Baumgartl als Preisträgerin

Mit ihren fotografischen Projekten konnte Nomi Baumgartl in den vergangenen Monaten mehrere wichtige Preise gewinnen:
 
2. purpose Award (Privatbank Donner & Reuschel in der Kategorie Horizonte)
3. Christa Seric-Geiger-Preis (Carl Geiger Stiftung)

Weitere Details zu Nomi Baumgartl sowie zu ihren Projekten finden Sie im Profil-Eintrag auf unserer Seite.