Die Münchner Künstlerin Dasha Minkina malt semiabstrakte, figurative Bilder in Öl, in denen Menschen ineinander verschmelzen. Dabei geht es nicht nur um die Personen, sondern vielmehr darum, ein Gefühl einzufangen. Zu sehen im Mai in ihrer Ausstellung in München.
Das erste Gruppenbild der Künstlerin Dasha Minkina entstand 2021 während des Lockdowns, als soziale Kontakte stark eingeschränkt waren. Darauf zu sehen: Jugendliche, die Kopf an Kopf in der Morgensonne ruhen. Eine Erinnerung an einen Festivalmoment nach einer durchfeierten Nacht und an das Gefühl von Gemeinschaft.
Durch ihre Malerei erforscht Dasha Minkina, was es bedeutet, Mensch in einer zunehmend technologischen, digitalen und KI-orientierten Zukunft zu sein. Die meisten ihrer Werke drehen sich um Nähe und Berührung. Die Berührung steht dabei gleich doppelt im Mittelpunkt ihrer Kunst: Einerseits sollen die Werke zwischenmenschliche Beziehungen widerspiegeln, andererseits beim Betrachter emotionale Berührung hervorrufen und ihn dazu einladen, sich selbst zu spüren, in einen inneren Dialog zu treten und sich bewusst als Mensch wahrzunehmen.
Serie "Strangers": Vertraute Fremde
In ihrer neuesten Serie "Strangers" präsentiert Minkina Menschen, die sich auf sogenannten Kuschelpartys aneinander schmiegen – eine gesellschaftliche Erscheinung und Zeugnis für ein wachsendes Bedürfnis nach physischer Nähe und Körperkontakt. Die Unbekannten verschmelzen dabei im Streben nach einer tieferen Verbindung miteinander - auf der Suche nach einer Erkenntnis des Selbst im Anderen, einem Rückgriff auf unser angeborenes Bedürfnis nach gegenseitigem Verständnis.
Ausstellung "CLOSE CLOSER CLOSED": Zwischen Nähe und Isolation
In ihrer anstehenden Ausstellung "CLOSE CLOSER CLOSED" porträtiert Dasha Minkina die Sehnsucht nach der Nähe, die wir als Gesellschaft kollektiv verlernt haben. Die Inspiration hinter der Ausstellung entspringt dem biografischen Werdegang der Künstlerin. Sehnsucht nach Verbundenheit und Zugehörigkeit begleiten die als Teenager aus der Ukraine emigrierte, ursprünglich in Russland geborene, Malerin bis heute und ziehen sich durch ihre malerische Praxis.
3. Mai bis 2. Juni 2024
Öffnungszeiten: SA+SO 12 bis 18 Uhr
Vernissage am 2. Mai 2024 / ab 18 Uhr
Pop Up Gallery im Kunstlabor 2
Dachauerstr. 90, 80335 München
Alle Fotos: © Dasha Minkina
Werden Sie Teil unserer Community und erhalten Sie einmal im Monat
interessante News und exklusive Angebote unserer Hotels.
HIER ABONNIEREN!